Jan Andersen gewinn FIS Youth- Cup

3. September 2016
Jan Anderson gewinn FIS Youth- Cup in Obersdorf

Jan Anderson gewinnt FIS Youth-Cup in Oberstdorf

Beim FIS Youth-Cup der nordischen Kombinierer im finnischen Vuokatti vor 3 Wochen, musste sich Jan Anderson noch dem starken Finnen Waltteri Karhummaa geschlagen geben und sich mit den Plätzen 2 und 3 begnügen. In Oberstdorf konnte er 2 Mal gewinnen und den Angriff des Finnen abwehren.                  Der 14 jährige Kirchheimer startet für den SC Königsbronn und bekommt das Lauftraining bei der SZ Uhingen.                                                                                                                                               Am Start waren 42 Athleten aus 12 Nationen in der Schülerklasse1 Jg2002 – 2004.                                  Jan ging die Wettkämpfe voll konzentriert an. Es wurde auf der Erdinger-Arena-Schanze mit dem K-Punkt 56m gesprungen. Mit einem Satz auf 57,5m kam Jan gleich beim Springen auf Platz 2. Nur 0,4 Punkte hinter dem Franzosen Matteo Baud. Auf der 2,5km langen Skirollerstrecke überholte Jan den Franzosen sehr schnell. Nun kam der stark laufende Finne Karhummaa immer näher auf. Doch im Zielsprint konnte Jan dem Finnen noch 3m abnehmen und gewann zum ersten Mal einen Fis Youth-Cup.

Am Samstag, dem zweiten Wettkampftag, setzte Jan dann noch einen drauf. Er sprang mit 58 Metern Bestweite und verschaffte sich dadurch ein Zeitpolster von 24 Sekunden vor Karhumaa der mit 55,5 Metern nach dem Springen auf Rang 4 lag.                                                                                           Gelaufen wurden diesmal 4 Kilometer im Langlaufstadion „Ried“. Aber auch diesmal zeigte Jan seine bestechende Form und ließ Waltteri Karhuma im Zielsprint mit 2,3 Sekunden Rückstand hinter sich. Dritter wurde Daniel Moroder/Italien mit schon 53 Sekunden Rückstand auf die beiden Erstplatzierten Andersen und Karhumaa. Die Plätze 4-6 wurden im Zielsprint entschieden. Vierter wurde Timi Heiskanen/Finnland, Fünfter Jans Teamkamerad Niklas Pfeuffer und Sechster Matic Hladnik aus Slovenien.

Nun hat Jan ein Zimmer im Skiinternat in Furtwangen bezogen. Dort profitiert er von einer sehr guten Kooperation zwischen Schule und Sport. Am Montag beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt wobei er unter der Woche Schule, Training und Freizeit alleine managen und auf die Reihe bringen muss.

Wir wünschen Jan alles erdenklich Gute vor allem weiterhin so viel Ehrgeiz in der Schule wie im Sport.