Jan Andersen erfolgreich bei FIS-Schüler-Grand-Prix der Nordisch Kombinierer

30. August 2014
Vom 28. bis 30. August fand in Oberstdorf im Rahmen des FIS-Sommer-Grand-Prix-Finales der Herren der FIS Grand-Prix für die besten internationalen Kombinierer der Jahrgänge 2001 + 2002 statt.

Der 12-jährige bei der SZ Uhingen Langlauf trainierende Jan Andersen konnte sich auf Grund seiner sehr guten Platzierungen im deutschen Schüler-Cup des letzten Winters für dieses große Event qualifizieren und hat Deutschland hierbei hervorragend vertreten.

Er verschaffte sich am Freitag im Springen von der K56-Meter-Schanze mit einer Weite von 54.5 Metern und Platz 6 schon eine sehr gute Ausgangsposition für den anschließenden Skiroller-Lauf, der nach der Gundersen-Methode gestartet wurde.

Hier konnte er sich durch eine sehr starke Laufleistung über die 4 km gegen 27 Athleten aus Norwegen Finnland, Österreich,  Schweiz, Tschechien, Slowenien, Frankreich, Italien, Russland und Deutschland behaupten und sich den 5. Rang in der Endwertung sichern.

Beim zweiten Wettbewerb am Samstag landete Jan mit einem Sprung auf 54 Meter auf Rang 8, konnte dann aber beim Sprint über 2.5 km, der auf einem anspruchsvollen Rundkurs durch Oberstdorf stattfand, mit einer noch besseren Laufleistung als am Vortag abermals wieder auf den 5. Rang vorlaufen.