Jan Andersen Dritter bei Jugend-Weltcup

3. September 2015 - 5. September 2015
Vom 03. bis 05.09.2015 wurde in Oberstdorf der FIS-Sommer-Grand Prix in der Nordischen Kombination ausgetragen. Im Rahmen dieser Veranstaltung durften auch die 82 weltbesten Kombinierer der Schülerklassen S13 + S14 aus insgesamt 12 Nationen beim FIS-Schüler-Grand Prix der Nordischen Kombinierer ihre Kräfte messen.

Der junge Kirchheimer Jan Andersen, der für den Ski-Club Königsbronn startet, hatte sich durch seine zuletzt sehr guten Leistungen für diesen „Jugend-Weltcup“ qualifiziert.

Am Freitag konnte sich Jan mit einem Sprung auf 55 Meter einen sehr guten 6. Platz im Springen und somit eine gute Ausgangsposition für den darauf folgenden „City-Race“ sichern. Die Läufe in der Nordischen Kombination werden nach der Gundersen Methode gestartet. Dies bedeutet, dass die Punktrückstände nach dem Springen in Zeitabstände umgerechnet werden und sich somit die Startreihenfolge ergibt. Hier musste Jan 4 Kilometer auf Skirollern durch die Oberstdorfer Innenstadt laufen.

Diese Distanz konnte er in 11:33 min. bewältigen und sicherte sich damit zugleich den 4. Rang im Endergebnis!

Am Samstag glückte ihm sein Wertungssprung nicht ganz so gut, und er landete mit 50,5 Metern nur auf Rang 12 nach dem Springen.

Ohne Druck aber doch mit etwas Wut im Bauch, ging Jan am Nachmittag mit einem Zeitrückstand von 1:20 min. auf die 6 Kilometer lange Rundstrecke in der Oberstdorfer Langlaufarena „Ried“.

Alle trauten kaum ihren Augen als Jan bereits nach 4 Kilometern schon auf den 5. Platz vorgelaufen war. Kurz darauf kassierte er den jungen Sebastian Brandner aus Österreich und 20 Meter vor der Ziellinie gelang Jan das schier Unfassbare! Er überholte im Zielsprint noch den jungen Franzosen Matteo Baud und konnte sich so den 3. Rang hinter den beiden Finnen, Waltteri Karhumaa und Perttu Reponen sichern!

Die Siegerehrung für die jungen Kombinierer fand dann abends im Anschluss an die Siegerehrung der großen Weltelite der Nordischen Kombinierer statt. Überreicht wurden die Pokale durch die 3 Erstplatzierten des FIS-Sommer-GP: Fabian Riessle, Johannes Rydzek und Akito Watabe und mit einem großen Feuerwerk endete dieses tolle Wettkampf-Wochenende.

Gratulation an Jan Andersen, der mit diesem Erfolg sein wohl derzeit bedeutendstes Ergebnis feiern darf!