Jahresbericht Biathlon 2011-2012

17. Mai 2012
Jahresbericht Biathlon 2011-2012


Jahresbericht Biathlon 2011/2012

Nach einem sehr guten Winter 2010/2011 musste nach etlichen Abgängen (Marvin Schempp, Milena Sprung, Eric Heimann, Jonathan Hausmann, Leonie Töpert, Patrick Layh und Ann Tina Weippert) sowohl schulbedingt als auch durch zu hohe Anforderungen seitens der Skiverbände SVS/SSV  ein Neuanfang im Frühjahr 2011 begonnen werden. Mit 5 Schülern (davon 4 Anfänger), 2 Jugendlichen und einem neu Einsteiger im Speziallanglauf starteten wir in die Vorbereitung. Das Trainingsprogramm mit Radfahren,  Klettern, Wasserskilaufen, Kajakfahren, Leichtathletik (Speer-werfen, Hürdenlaufen, Hochsprung u. v. m.) aber auch mit den spezifischen Trainingseinheiten schießen, rollern  (klasisch und scating) und Komplextraining war sehr vielfältig. Im Training kam so nie Langeweile auf.  Die Eltern wurden, wenn es ging in das Training mit eingebunden.

Ein Highlight war im September der Besuch der DM in Bayrisch Eisenstein. Hier wurden nicht nur Simon Schempp und Alexander Ketzer angefeuert, sondern auch die ganzen Deutschen Spitzenathleten aus nächster Nähe bestaunt. Etliche gingen nach den Wettkämpfen auf Autogrammjagd. Vor und nach den Wettkämpfen wurde selbstverständlich auch trainiert.  

Das Stützpunkttraining mit dem SC Gosheim funktionierte sehr gut, was wir, für  die nächste Saison, noch ausbauen wollen. Im Herbst fand ein Komplexlehrgang mit den Biathleten aus Schömberg am Notschrei statt. Mit über 30 Athleten wurden hier Leistungsgruppen gebildet. Somit war ein effektives Training möglich und jeder wusste am Ende des Trainingslagers, wo er noch Schwächen hat. Der Schneelehrgang vom 02. – 06. Januar fand wie gewohnt in Davos statt. Gemeinsam mit den Schömbergern und ein paar Ulmer Athleten bildeten wir wieder eine Gruppe mit über 40 Teilnehmern, die in sechs Gruppen eingeteilt wurden. Jeden Abend wurde das Trainingsprogramm für den nächsten Tag besprochen. Unsere beiden Köche zauberten Abend für Abend ein tolles 4 Gänge Menü auf den Tisch. So gingen dann alle gut vorbereitet in die Wettkämpfe. 

Im Sommer wechselte Nicola Sprung in das Skiinternat nach Furtwangen. Hier erhoffte man sich noch einen Leistungsschub wenn sie mit gleichaltrigen und gleichstarken Athletinnen trainieren kann. Leider konnte sie ihre tollen Schießergebnisse des letzten Jahres nicht wiederholen. 

Bei Alexander Ketzer lag der Schwerpunkt im schulischen Bereich mit dem Abi im März 2012. Trotz allem Schulstress verpasste er die Jugendweltmeisterschaft nur um einen Platz.      Anfang März bei den Deutschen Meisterschaften konnte er mit den  Plätzen 1, 2 und 4 überzeugen.  

Im Aktiven Bereich hatte Simon Schempp eine sehr schlechte Saison 2010/2011 hinter sich. Auch zu Beginn der Saison 2011/2012 war er gesundheitlich noch nicht auf dem Damm. Mit Trainingsmaß-nahmen im unteren SB Bereich wurde bis kurz vor die Deutschen Meisterschaften im September trainiert. Auch nach diesem Leistungstest konnte er noch nicht wie gewohnt trainieren. Erst Mitte November fand er sein Körpergefühl für wechselnde Belastungen wieder. Umso erfreulicher waren seine Ergebnisse in diesem Winter.

Die Ergebisse unserer Athleten können Sie den Berichten oder Ergenislisten entnehmen.

Die Saison wurde abgerundet mit einer Vereinsmeisterschaft im Schwarzwald für Jung und Alt. Die Kinder durften hier ihren Eltern das Laserschießen beibringen. Nach etwas Üben wurde eine kurze Strecke von ca. 500m ausgewählt, die je nach Alter mehrmals durchlaufen werden musste. Danach gab es noch einen Staffelwettkampf. Der Schnellste im Einzelrennen bildete mit dem Langsamsten eine Staffel usw. Dies machte allen sehr viel Spaß. Die Siegerehrung fand bei einem gemütlichen Spieleabend in der Jugendherberge in Triberg statt. Am Sonntag besuchten wir noch die Triberger Wasserfälle. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Kaffee und Kuchen schlossen wir die Saison ab.