Hochwerk Marbach

22. April 2012
Hochwerk Marbach

High- Light zum Trainingsbeginn der Biathlongruppe.

Für Sonntag, den 22.04.2012 organisierte Michael Stritzel für unsere Biathleten mit ihren Eltern einen Besuch im Hochwerk in Marbach. Michael ist einer der Ausbilder im Hochwerk. Das Hochwerk ist  ein altes Kraftwerk der ENBW . Heute  ist es ein international anerkanntes Ausbildungszentrum für die Feuerwehr, Telekom, Helikopterrettung und vieles mehr. Es dient auch der Teamfindung für Firmen.  Träger des Ganzen ist die Fa. Bornack, die auch die Abnahmen in punkto Sicherheit vornimmt. Zuerst hangelten wir uns an zwei Drahtseilen in 10m Höhe durch die Halle, danach versuchten wir mit 15 Personen eine große Holzwippe in das Gleichgewicht zu bringen. Bei der nächsten Übung  versuchten wir alle 17 Personen eine 4,20m hohe Wand hochzubringen, dabei verließen uns leider beim Letzten die Kräfte. Bei der Spinnenübung mussten wir eine Person, die an 4 Seilen hing,  durch ein Spinnennetz hochziehen und an einer anderen Stelle wieder ablassen. Einer gab das Kommando und die Anderen mussten gefühlvoll versuchen, die angeseilte Person zu steuern. Wurde das Spinnennetz berührt, klingelten schrill die Glöckchen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Pendel. 15Personen zogen eine angeseilte Person so schnell wie möglich auf 10-12m Höhe, dort durfte dann genussvoll hin- und hergependelt werden.  Die Übung, die am meisten Mut erforderte,  war ein Sprung in den freien Fall von einem Brett  in 12m Höhe. Gut gesichert durch das Bodenpersonal, war auch dies kein Problem.  Zum Abschluss ging es noch an einer Leiter ca. 10m hoch um dann an einer glatten Holzwand abgeseilt zu werden.

Leider verging die Zeit wie im Fluge und wir mussten den Heimweg antreten, obwohl  es noch viele interessante Übungen gab, die uns gereizt hätten. Groß und Klein hatten viel Spaß. Vielen Dank Michael!