Herbstlehrgang 2020

24. Oktober 2020 - 30. Oktober 2020
Komplex-Lehrgang unter Corona-Bedingungen

 

Wie jedes Jahr fand in den Herbstferien unser Komplex-Lehrgang statt. Dieses Jahr jedoch Corona-bedingt nicht in Saarbrücken, sondern bei uns ‚im Ländle‘ und unter Einhaltung aller gültigen Bestimmungen. Dafür trainierten wir mit unseren beiden Trainern, Reiner Schempp und Daniela Windelband, von Samstag bis Freitag ganze sieben Tage am Stück!

Übernachtet wurde zu Hause, die Bewirtung übernahmen – ein herzliches Dankeschön dafür – die Familien der Athleten und Athletinnen.  Die Videoanalysen, welche sonst abends in der Jugendherberge stattfanden, wurden flexibel während der Regenstunden im Schützenhaus durchgeführt. Beim Ansehen des Videomaterials konnten wir selbst unsere Stärken und Schwächen analysieren und uns für die nächsten Tage auf bestimmte Trainingselemente konzentrieren.

Am Samstag starteten wir mit einem Bergtraining auf Skating-Rollern im Nassachtal in den Lehrgang. Nach dem Mittagessen trafen wir uns gestärkt wieder und leisteten bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune unseren Arbeitsdienst mit Rasenmähen im Schützenhaus Faurndau. 

Am Sonntag feilten wir im Schützenhaus in Faurndau an unserer Schießtechnik und testeten auf Rollern die besten Strecken rund ums Schützenhaus für die kommenden Tage.

Die regnerischeren Tage unter der Woche nutzten wir für intensives Schießtraining, das Wiederholen des Schießstandablaufes und für Stabilisationstraining. Sobald es das Wetter zuließ, lieferten wir uns spannende Staffel-Testwettkämpfe auf Rollern oder in Laufschuhen.

Am Dienstag und Freitagnachmittag fuhren wir dann bei zumindest trockenem Wetter, teils sogar Sonnenschein, auf die Alb zum Rollertraining. Neben dem Techniktraining war hier auch unsere Ausdauer gefragt.

Unser Fazit: Trotz der etwas anderen Lehrgangsform und des teils regnerischen Wetters hatten wir die ganze Woche über viel Spaß und haben gut trainiert!

Nun gilt es für jede/n einzelne/n von uns, während der nächsten Wochen auf Grund der Kontaktbeschränkungen ihre/seine Trainingsform selbständig aufrecht zu erhalten, um dann hoffentlich bald und möglichst wieder gemeinsam die Skiroller gegen Langlaufski eintauschen zu können!