Guter Saisonauftakt mit Sieg für Nicola Sprung

18. Dezember 2011
Nach der witterungsbedingten Absage des 1.Deutschlandpokals der Jugend in Ruhpolding startete die diesjährige Wintersaison am Sonntag mit dem SV Cup, ausgetragen als Einzelrennen am Notschrei. Seitens unserer Schüler waren Max Ostermann (S12/13) sowie Maximilian Rücker (S14/15) am Start, die Jugend wurde vertreten durch Nicola Sprung (J16/17) sowie Timo Maier (J16/17).

Erstmalig auf Schnee in dieser Saison zeigten Max und Maxi eine gute Leistung. Auf der 4,5 km langen Strecke konnte Max seine im Training erworbenen Schießfähigkeiten sehr gut im Wettkampf umsetzen und lies lediglich jeweils eine Scheibe bei seinen zwei Schießeinlagen stehen. Mit einer soliden Laufleistung konnte er am Ende den 10.Platz erreichen. 

Auch für Maxi galt, speziell die zuletzt im Schießtraining gezeigten Ergebnisse im Wettkampf abzurufen. Seine Laufstrecke betrug 7,2 km.  Der Auftakt des Rennens gelang ihm mit einer fehlerfreien Schießeinlage hervorragend, auch beim anschließenden Stehendschießen blieben nur 2 Scheiben stehen. Leider reichte dann die Konzentration beim abschließenden Schießen im Liegendanschlag nicht mehr ganz und 4 Fehler verhinderten am Ende ein besseres Gesamtergebnis (Platz 18).

Für Timo standen am Sonntag 10,2 km auf dem Programm. In der Schießreihenfolgen LSLS traf er von 20 Scheiben leider nur 12 und konnte sich am Ende des Rennens auf Platz 7 einreihen.

Nach Vorbereitungslehrgängen in Obertilliach sollte Nicola an diesem Wochenende am Deutschlandpokal teilnehmen, dieser wurde auf Grund des Schneemangels in Ruhpolding leider abgesagt. Somit hieß es, den SV Cup als weiteres Vorbereitungsrennen auf den nächsten DP im Januar zu sehen. Mit nur 2 Fehlern im Liegendanschlag und einer fehlerfreien Serie im Stehendanschlag sowie der zweitschnellsten Laufzeit gewann sie das Rennen der Altersklasse 16/17 .

Nun heißt es für alle Athleten, in den nächsten Wochen intensiv auf Schnee zu trainieren, wozu unser Trainingslager Anfang Januar in Davos die besten Möglichkeiten bietet.

Allen Sportlern, Trainern, Eltern sowie Biathlonfreunden wünschen wir besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.