Gute Platzierungen der SZU-Athleten beim Auftakt in Gosheim

25. Juni 2017
Am Sonntag starteten die baden-württembergischen Biathleten in die Saison 2017/2018

Auch in diesem Jahr fand eine intensive Trainingsvorbereitung im Crosslauf, auf Inlinern und dem Rad für die Nachwuchsathleten der Skizunft seit April rund um Uhingen und Holzmaden, in Gosheim und am Skiinternat in Furtwangen statt. Während die Schüler weiterhin beim Schützenverein in Faurndau an ihren Schießgrundlagen feilen trainieren die Kleinkaliberschützen bei der Schützengilde in Holzmaden. Neu im Team begrüßen wir Nicolas Feurich.

Nach den heißen Tagen der letzten Wochen waren die äußeren Bedingungen am Wettkampftag mit 21 Grad erträglich. Begonnen wurde mit dem RWS-Cup-Schießen der Schüler. Emma Franke erreichte mit 161 Ringen bei den Schülerinnen 12/13 Rang 7. Bei den Schülerinnen 14/15 nahmen Anik Bischofberger und Luise Becker für die SZ teil. Es war von beiden der erste Wettkampf mit Stehendschießen. Anik belegte mit 133 Ringen Platz 14, Luise mit 124 Ringen Platz 16. Kevin Kainz erreichte bei den Schülern 14/15 mit 145 Ringen Rang 10.

Unser Jüngster, Nicolas Feurich startete bei seinem ersten Biathlonwettkampf in der Laserklasse 2 über 0,9 km im Crosslauf. Mit nur einem Schießfehler erreichte Nicolas nach 7:31 Min. mit einem Rückstand von 1:53 Min. als 8. in dieser Klasse das Ziel.

Wie im Vorjahr bei der Premiere bestritten die Schüler und Jugendlichen in Gosheim einen Bia-Duathlon. Emma musste in ihrer Klasse 4 km auf dem Bike und 1 km Crosslauf absolvieren. Nach 26:29 Min. überquerte sie mit 7:31 Min. Rückstand als 10. die Ziellinie. Die Strecke für Anik, Luise und Kevin betrug 4 km auf dem Rad und 2 km Crosslauf. Luise machte einen tollen Wettkampf und erreichte in 28:18 Min. mit 2:57 Min. Rückstand den sehr guten 6. Platz. Anik kam nach 29:55Min. mit 4:34 Min. Rückstand als 12. von insgesamt 16 Starterinnen ins Ziel. Kevin startete wie immer in der vergangenen Saison im größten Teilnehmerfeld, der Schülerklasse 14/15. Nach 26:29 Min. und einem Rückstand von 4:02 Min. erreichte er als 9. von 21 Athleten das Ziel.

Der Wettkampf der Jugendlichen begann mit einer Biathlonserie: 20 Schuss Ruheschießen. Pro Fehler gab es 10 Sek. Zeitstrafe für den Verfolgungsstart im Duathlon. Für Hannah Becker war es der erste Kleinkaliber-Wettkampf. Liegend traf Hannah in ihrer ersten Serie acht Scheiben, im Stehendanschlag waren es 3 Treffer. In einer Gesamtzeit von 35:27 Min. ging Hannah nach 5 km auf dem Bike und 3 km Crosslauf als 6. mit einem Rückstand von 5:22 Min. über die Ziellinie. Florian Baumann traf liegend alle Scheiben, stehend blieben 4 Scheiben stehen. Mit einem Rückstand von 20 Sek. ging er als Dritter ins Rennen. Nach guter Rad- und Laufleistung (Bike 7,5km und Cross 4km) sicherte er sich den Sieg in seiner Altersklasse Jugend 1 mit 15 Sek. Vorsprung auf den Zweitplatzierten.