Gute Ergebnisse bei DM in Willingen durch Simon Schempp

19. September 2010
Nachdem Simon im ersten Teil der Deutschen Meisterschaft in Oberhof mit seinen Ergebnissen nicht so zufrieden war, konnte er sich jetzt im zweiten Teil in Willingen ( Hessen ) steigern.

Am Freitag fand der Sprintwettkampf über 10km mit zwei Schießübungen statt. Pro Fehlschuss musste eine Strafrunde gelaufen werden. Es gewann wieder einmal Andreas Birnbacher mit einem Fehler vor den beiden fehlerfrei schießenden Florian Graf und Daniel Böhm. Simon landete mit einer Strafrunde auf dem 7. Platz. Nur 0,6 Sekunde hinter Michael Greis und 0,1Sekunden vor Alexander Wolf, die beide 2 Fehlschüsse hatten. Am Samstag war dann das Verfolgungsrennen. Hier wurde 4mal geschossen. Pro Fehlschuss musste wieder eine Strafrunde gelaufen werden. Es wurde nach den Zeitabständen vom Sprintwettkampf gestartet. Durch die engen Zeitabstände wurde es ein interessantes Rennen. Sieger war wieder Andreas Birnbacher mit nur einer Strafrunde. Um Platz zwei kämpften auf einer spannenden Schlussrunde dann vier Athleten. Am Ende hatte Christoph Stephan den besten Schlussspurt, 0,3 Sekunden vor Arnd Peiffer, 1,4 Sekunden vor Florian Graf und 3 Sekunden vor Simon Schempp der sich Runde um Runde mit einem guten Schießergebnis ( 1/0/1/0 ) an die Spitzengruppe herangearbeitet hat. Am Sonntag stand noch der Staffelwettkampf an.

Für das Team Baden Württemberg starteten Benedikt Doll, Simon Schempp und Alexander Kiefer.

Benedikt ging das Rennen mit der Spitze mit, musste aber gleich beim Liegendschießen trotz dreier Nachlader gleich 2x in die Strafrunde und wechselte mit Position 13 auf Simon. Mit der drittbesten Einzelzeit und ohne Nachlader wechselte er als 5. auf Alexander Kiefer. Auch er musste mit gesamt 5 Nachladern einmal in die Strafrunde und kam als 7. in das Ziel. Es gewann die erste Staffel aus Bayern mit Florian Graf, Michael Greis und Andreas Birnbacher 22sec. vor Thüringen und dem zweiten Team Bayern.