Gute Ergebnisse bei Deutschlandpokal in Ruhpolding für Nicola Sprung und Timo Maier (von Ulf Sprung)

14. Februar 2011
Am Wochenende wurde der 4.Deutschlandpokal der Nachwuchsbiathleten in der neu errichteten Chiemgau Arena in Ruhpolding ausgetragen. Von der Skizunft Uhingen konnten sich hierfür Nicola Sprung, Ann-Tina Weippert sowie Timo Maier qualifizieren.

Das Sprintrennen am Samstag eröffnete das Rennwochenende bei 3°C und Dauerregen. Hierbei mussten alle Sportler jeweils einmal liegend sowie einmal stehend schießen im Modus eines Staffelrennens, d.h. jeder Athlet konnte pro Schießeinlage jeweils 3 Schuss nachladen. Nicola ging das Rennen zügig an und musste beim Liegendschießen 1x und beim Stehendschießen 2 x nachladen. Mit einer guten Laufleistung und 1,04 min Rückstand wurde Nicola am Ende 10. Der Sieg ging an Anne-Marie Kahl aus Thüringen.

 

Im Anschluss startete Timo auf die 7,5 km Strecke. Leider reichten bei ihm im Liegendschießen die 3 Nachlader nicht aus und somit musste er einmal in die Strafrunde. Das anschließende Stehendschießen absolvierte er fehlerfrei und kam als 18. seiner Altersklasse ins Ziel.

 

Den Abschluss des Sprintrennens für unsere Biathleten bildete Ann-Tina in der Jugendklasse 18/19. Sie musste krankheitsbedingt das Rennen nach dem Stehendschießen aufgeben und konnte am Sonntag zum abschließenden Massenstartrennen nicht starten.

 

Für Nicola und Timo hieß es am Sonntag nochmals das Massenstartrennen möglichst mit einer guten Schießleistung zu absolvieren. Dies gelang Nicola mit 3 Fehlern von insgesamt 20 Schuss (0/0/2/1) recht gut, in einem packenden Finish wurde sie mit 0,1 sec. Rückstand auf Platz 5 Sechste. Mit diesem 6.Platz sicherte sie sich endgültig die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in 2 Wochen am Notschrei.

 

Auch Timo konnte seine guten Trainingsschießleistungen im Wettkampf unter Beweis stellen. Er musste auf der anspruchsvollen 10 km Strecke ebenfalls 4 mal Schießen (L/L/S/S) . Mit jeweils 2 Fehlern im Liegend- und Stehendschießen (0/2/1/1) sowie einer guten Laufleistung kam er am Ende auf den 12.Platz. Sieger in seiner Altersklasse J16 wurde der Ruhpoldinger Dominic Reiter, der tags zuvor auch das Sprintrennen gewann.