Gold und 2 x Bronze für Nicola Sprung und Alexander Ketzer bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (von Ulf Sprung)

28. Februar 2011
Der Deutsche Skiverband hat in diesem Jahr die Austragung der Deutschen Meisterschaften im Biathlon wieder in den Schwarzwald vergeben .Die besten deutschen Nachwuchsbiathleten traten vom 25.02.11-27.02.11 im Einzel-Sprint-und Staffelwettkampf im Nordic Center Notschrei gegeneinander an.

Nicola Sprung und Alexander Ketzer qualifizierten sich dank ihrer guten Leistungen für diese Deutschen Jugendmeisterschaften. Ebenfalls am Start war Ann-Tina Weippert.

Am Freitag stand der Einzelwettkampf mit 4-mal Schießen (L/S/L/S)auf dem Programm. Die Bedingungen waren äußerst schlecht, es war neblig und regnete bei 1°C.  Deswegen standen die Organisatoren kurz davor, den Wettkampf abzusagen.

„Der Wettkampf kann stattfinden“ war dann die erleichternde Nachricht, bei dem besonders die sicheren Schützen auftrumpfen konnten. In der Altersklasse Jugend 16 weiblich startete Nicola über die 10 km Strecke als 12. Auf Grund der widrigen Bedingungen schoss sie 5 Fehler, doch dank ihrer guten Laufleistung schaffte sie es dennoch aufs Treppchen. Mit der drittbesten Laufzeit nahm sie ihre erste Bronzemedaille bei einer DJM mit nach Hause.

Der zuvor bei den EYOWF mit einer Bronzemedaille erfolgreiche Alexander ging in seiner Altersklasse Jugend II über die 15 km Strecke an den Start. Leider schoss auch er 5 Fehler und wurde am Ende 5. seiner Alterklasse.

Ann-Tina Weippert musste dass Rennen auf Grund eines Sturzes aufgeben.

Am Samstag  war das Sprintrennen an der Reihe. Ganz im Gegenteil zum vorherigen Tag strahlte dieses Mal die Sonne, woraufhin viele Zuschauer sich auf den Weg machten um die besten Deutschen Nachwuchsbiathleten kräftig anzufeuern.

An diesem Tag ging Nicola Sprung als vorletzte Läuferin ihrer Altersgruppe ins Rennen. Sie ließ es sich nicht nehmen, als Einzigste von allen 18 Starterinnen Ihrer Altersklasse sowohl im Liegend- als auch im Stehendschießen zwei Mal an der Strafrunde vorbei zu laufen und komplettierte ihr Ergebnis mit einer sehr starken Laufzeit. Sie kam 49,1 Sekunden vor der Zweitplatzierten Christina Schrötter vom Bayrischen Skiverband ins Ziel. Dies bedeutete für sie: Deutsche Jugendmeisterin!

Auch Alexander Ketzer wollte im 10 km Sprintrennen nochmals angreifen. Obwohl die vielen Rennen der Saison so langsam ihren Tribut forderten, lief er trotz zweier Fehler im Liegendschießen auf einen sehr guten 3.Rang, was für ihn die Bronzemedaille bedeutete.

Ann-Tina Weippert überquerte die Ziellinie mit insgesamt 2 Schießfehlern (1/1) als 23.

Am Sonntag war nicht für sich selber, sondern miteinander kämpfen gefragt. Der Staffelwettbewerb war etwas Besonderes- genau wie die äußeren Bedingungen. Starker Schneefall sowie immer wiederkehrender Nebel verlangten am 3.Wettkampftag den Athleten nochmals alles ab.

Nicola startete gemeinsam mit Alina Waldvogel und Anna Wahls für die Staffel SBW I. Alle 3 Athletinnen mussten trotz 3 Nachladern pro Schießeinlage jeweils 2-mal in die Strafrunde. Am Ende waren es dann doch zu viele Fehler und die Staffel erreichte als 6. das Ziel.

In der Staffel SBW II startete Alexander nach seinem Startläufer Julian Göggel. Mit einem fehlerfreien Schießen und einer nochmals guten läuferischen Leistung legte er für den Schlussläufer der Staffel Lukas Rombach den Grundstein für den 4. Gesamtplatz. Am Ende fehlten nur 1,7 sec. für die Bronzemedaille.

Mit diesen guten Ergebnissen können Nicola Sprung und Alexander Ketzer gestärkt zum letzten Rennen des Deutschlandpokals in Altenberg in 2 Wochen antreten, wofür wir beiden nochmals viel Erfolg wünschen.