Gold + 2 x Silber für Uhinger Biathleten bei Deutscher Jugendmeisterschaft

9. März 2012 - 11. März 2012
Parallel mit dem zweiten Wochenende der Biathlon WM in Ruhpolding fanden in Oberhof die Deutschen Jugend-und Juniorenmeisterschaften statt.

Mit großer Unterstützung von vielen mitgereisten Eltern, Geschwistern und Freunden sollten die Wettkämpfe eine ansprechende Kulisse erhalten. Auch die Skizunft Uhingen entsendete eine Delegation um den Vorstand Willi Hahner mit Ehegattin sowie die für den Alpinbereich verantwortliche Elke Hepperle- ein herzliches Dankeschön von den Athleten für die vielen Anfeuerungsrufe!

Das Auftaktrennen zum Abschluss einer langen  und kräftezehrenden Saison bildete am Freitag das Einzelrennen. Bei Sonnenschein aber teils kräftigem und böigem Wind traf Nicola Sprung 15 von 20 Scheiben, gleichbedeutend mit jeweils einer Strafminute pro Fehlschuss. Obwohl sie damit noch das Drittbeste Schießergebnis ihrer Altersklasse erzielte, reichte es am Ende nur für Platz 8. Wesentlich besser hingegen lief es für den C-Kaderathleten Alexander Ketzer. Auch bei ihm blieben nach 20 Schuss 4 Scheiben stehen. Mit der drittbesten Laufleistung auf der anspruchsvollen Oberhofer Strecke, auf welcher u.a.  fünfmal der  Birx-Steig erklommen werden musste, platzierte sich Alex am Ende des Rennens auf Platz 2, gleichbedeutend mit der Silbermedaille.

Teil 2 des Vorhabens Medaille für Nicola sollte dann am Samstag beim Sprintrennen in Erfüllung gehen. Nachdem am Vormittag die besten deutschen Schülerbiathleten ihre Meister ermittelten, mussten die Jugend und Junioren am Nachmittag bei deutlichen Temperaturen im Plusbereich sowie Dauerregen ran. Beim ersten Liegend schießen fielen 4 Scheiben, ebenso beim anschließenden Stehendschießen. Mit diesen 2 Fehlern wäre im Normalfall eine Medaille greifbar nah gewesen, was jedoch durch nicht optimales Skimaterial verhindert wurde. Trotz aller Kraftanstrengungen- selbst bei den Abfahrten- war bei der Leistungsdichte in ihrer Altersklasse wieder nur der 8.Platz möglich.

Motiviert durch das Auftaktergebnis ging Alexander sein Sprintrennen an. Mit 0 Fehler im Liegendschießen sah zunächst alles wieder nach einer Medaille aus. Doch laut eigener Aussage zitterten beim anschließenden Stehendschießen dann die Beine erheblich. Ergebnis hiervon waren leider 4 Fehler und somit zusätzliche 600 Laufmeter. Doch der Kämpfer Alexander Ketzer gab sich nicht auf, mit einer enormen Energieleistung schaffte er am Ende noch den 4.Platz und distanzierte viele Gegner mit wesentlich weniger Fehlern hinter sich.

Aber spätestens am Sonntag sollte dann endlich auch der Knoten bei Nicola platzen. Trotz der nicht optimalen Leistungen an beiden Vortagen bekam Nicola Sprung das Vertrauen Ihrer Trainer und startete als Startläuferin für die 1.Staffel von Baden-Württemberg. Und nun lief es endlich wie geplant. Mit ihren beiden Teamkameradinnen Miriam Keifert und Janina Hettich kam es zu einem Wimpernschlagfinale mit der Staffel Bayern I, was letztendlich  mit 0,5 Sekunden Vorsprung für die Württemberger Staffel entschieden wurde. Nach der Goldstaffel Bayern II erkämpfte sich Nicola mit ihren Staffelpartnerinnen die Silbermedaille.

Die mit Abstand stärkste Staffelleistung an diesem Tag zeigte dann das Baden-Württemberger Trio um Alexander Ketzer, Roman Rees sowie Tobias Hermann. Alle bereits mehrfach an diesem Wochenende mit Medaillen dekoriert, gingen sie als hohe Favoriten ins Rennen. Ebenso wie Nicola musste auch Alexander seine Staffel anlaufen und dies mit Erfolg. Nach 2 sehr guten Schießeinlagen und wiederum der besten Laufzeit aller Startläufer übergab er als Erster beim Wechsel an Roman Rees.  Dieser konnte dann den Vorsprung der Staffel auf über 2 Minuten ausbauen, ein sicheres Polster für Schlussläufer Tobias Hermann. Der Goldmedaillengewinner des Einzel- und Sprintrennens überließ am Ende nichts mehr dem Zufall und baute den Vorsprung noch auf 2:38 min aus. Auf Grund  dieses Vorsprungs nahm er gerne die Württemberger Fahne vor dem Zieleinlauf und wurde nach Überquerung der Ziellinie frenetisch von seinen Staffelkameraden empfangen. Mit diesem Ergebnis erreichte Alexander Ketzer ein tolles Abschneiden bei der diesjährigen DJM und kann sich nun mit voller Konzentration dem bevorstehenden Abitur widmen- hierzu viel Erfolg.

Unserem Weltcup-Athleten Simon Schempp gelang mit einer Top Ten-Platzierung sowie dem Gewinn der Bronzemedaille im Herren- Staffelrennen bei der WM in Ruhpolding ein klasse Ergebnis. Für Simon stehen nun noch ein Weltcupwochenende sowie die anschließenden Zollmeisterschaften auf dem Programm, bevor auch er sich nach einer sehr gut verlaufenden Saison in die verdiente Ruhepause verabschieden kann.

Allen Biathleten wünschen die Trainer Reiner Schempp und Ulf Sprung ein paar entspannte Wochen, bevor wir wieder motiviert in die neue Saisonvorbereitung starten.