Gemeinde Beuren und Ski-Zunft Uhingen ehren Florian Baumann

13. Juli 2022
Bei einem Festempfang am 27. Juni im Rathaus in Beuren wurde Florian Baumann, als Guide von Linn Kazmaier, für die Erfolge bei den Paralympischen Winterspielen in Peking 2022 geehrt.

Mit einer Goldmedaille im Langlauf über 10 km, Silbermedaillen im Biathlon über 6 km und 12,5 km sowie im Langlauf über 15 km und einer Bronzemedaille im Langlaufsprint hat das junge Team alle Erwartungen weit übertroffen.

Beim Empfang im Rathaus in Beuren wurde Florian mit großem Beifall begrüßt, musste jedoch Linn Kazmaier entschuldigen, welche schulisch bedingt an der Ehrung leider nicht teilnehmen konnte. Beide sind in Freiburg stationiert und trainieren dort zusammen. Während Linn noch die Schulbank drückt studiert Florian dort Politik und Sport.

Beim Eintrag ins “Goldene Buch“ der Gemeinde Beuren erklärte Florian, dass es schon ein kleines Problem in seiner bisherigen Karriere war in der Gegend von Beuren oder Uhingen im Schnee trainieren zu können, der Wechsel nach Freiburg, ins Sportinternat, hier schon Vorteile bringt.

Auf Nachfrage von Bürgermeister Daniel Gluiber verglich Florian den Aufenthalt im Olympischen Dorf in Peking fast wie mit einem „Gefängnisaufenthalt“, da die Bewegungsfreiheit durch die sehr strengen Coronamaßnahmen vor Ort doch sehr eingeschränkt war.

Mit der Musik „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“ wurde ein kleiner Film über die Leistungen des Paralympischen Teams in Peking eingeleitet.

Zusätzlich zur Ehrung durch die Stadt Beuren wurde Florian von Corinna Fuchs, der Vorsitzenden seines Heimatvereins Ski-Zunft Uhingen, die Goldene Ehrennadel mit Urkunde überreicht. Frau Fuchs wünschte in ihrer Laudatio Florian für die Zukunft alles Gute und dass er weiterhin viel Spaß an seinem Sport hat!