Gelungener Saisonauftakt der SZU-Athleten

24. Juni 2018
SBW-Cup des SC Gosheim

Am vergangenen Sonntag fand im Biathlonzentrum Heuberg des Skiclus Gosheim der erste Wettkampf der Saison 2018/2019 statt. Sämtliche, für die Skizunft Uhingen startende, Athleten kamen durchweg zu guten Platzierungen und machen Lust auf mehr...

In der Laserklasse 2, (S10-S11) männlich, musste Jonas Feurich zweimal im Liegend-Anschlag jeweils 5 Schuss abgeben und zwischendurch dreimal eine 400mt. lange Cross-Strecke im Laufen bewältigen. Zweimal 0 Fehler brachten ihn am Ende auf einen tollen 7. Platz.

Ihr Debüt gab anschließend Lara Windelband aus Rechberghausen: Sie startete in der Schnupperklasse weiblich S11-S15 und hatte im Training zuvor erst einmal mit dem Luftgewehr Bekanntschaft gemacht. Auch sie musste zweimal in den Liegend-Anschlag, kam dort leider mit zweimal 5 Fehlern wieder auf die Laufstrecke, die sie aber mit einer überragenden Leistung abschloss und somit im Schlussklassement auf Rang 3 brachte.

Bei den Schülern 12-13 musste Nicolas Feurich seinen ersten Wettkampf mit dem Luftgewehr bestreiten. Zunächst ging es hier ins RWS-Cup-Schießen, das er mit einem 8. Platz und insgesamt 145 Ringen (69 + 76 jeweils liegend) beendete. Der aus diesem Schießen resultierende Rückstand wurde nun auf die noch anstehende Mountainbike- und Crosslauf-Strecke mitgenommen - nach insgesamt 4,5km kam er auf einen beachtlichen 9. Platz.

Gleich 3 junge Damen der Skizunft gingen bei den Schülerinnen 14-15 mit dem Luftgewehr an den Start. Im RWS-Cup-Schießen mussten die Ladies jeweils 10 Schüsse liegend und 10 Schüsse stehend absolvieren, wobei Emma Franke zum ersten Mal in einem Wettbewerb stehend antrat und mit insgesamt 138 Ringen (87 liegend / 51 stehend) auf Platz 12 ihre Vereinskollegin Luise Becker mit 136 Ringen (89 liegend / 47 stehend) direkt hinter sich ließ. Das Top-Ergebnis gelang aber Anik Bischofberger, die mit 162 Ringen (96 liegend und 66 stehend) das RWS-Cup-Schießen abschloss und als erste Verfolgerin der Führenden Lisa Fehrenbach auf die noch ausstehende 4 x 2 km lange Mountainbike- und Cross-Strecke ging.

Nach Umrechnung der Ringe in die jeweilige Startzeit ging sie mit 6 Sekunden Rückstand ins Rennen und hielt sich auf der Radstrecke in einer Top-Platzierung, ehe ihr beim Cross-Lauf die Kräfte schwanden und sie am Ende aber dennoch einen tollen 7. Platz belegte. Luise Becker dagegen machte auf der Cross-Strecke einen Rang nach dem anderen gut und sicherte sich mit einer phantastischen Laufleistung am Ende sogar Platz 6. Emma Franke hielt sich als eine der jüngsten äußerst wacker und belegte in ihrem ersten Rennen der älteren Jahrgangsstufe den 15. Platz. 

Ebenfalls Neuland betrat der Birenbacher Kevin Kainz: In der männlichen Jugend 16-17 ging er zum ersten Mal als Schütze mit dem Kleinkaliber an den Start - hier musste zunächst eine Biathlonserie (20 Schuss - Ruheschiessen) absolviert werden: Liegend - Liegend - stehend - stehend lautete die Vorgabe. Pro Fehler wurden 10 Sekunden Zeitstrafe für die Verfolgung im Duathlon (Rad + Crosslauf) aufaddiert. Die Nervosität des 14-jährigen spiegelte sich im Schießergebnis wieder: 4 / 2 / 4 / 2 - eigentlich keine optimalen Voraussetzungen für die noch anstehenden 7,5km MTB und 4km Crosslauf. Doch hier besann er sich wieder auf seine Stärken und kämpfte sich auf einen achtbaren 10. Rang des Gesamtklassements vor. 

Hannah Becker war die letzte Starterin für die Skizunft Uhingen. In der weiblichen Jugend 18-Damen musste auch sie zuerst eine Biathlonserie absolvieren: Mit 1 / 1 / 3 / 4 Fehlern zog sie sich recht achtbar aus der Affäre und kam nach 5km MTB und 3km Crosslauf am Ende des Tages als hervorragende 5. ins Ziel.