Gelungener Saisonauftakt der Biathleten

3. Juli 2011
Traditionsgemäß wurde wie in jedem Jahr die Saison der Winterbiathleten mit dem Bike-Biathlon am vergangenen Sonntag in Gosheim eröffnet.

Nach Abschluss des ersten Trainingsblocks, welcher Ende April startete und mit diesem Wettkampf beendet wurde, nutzten wie in den Jahren zuvor 6 unserer Sportler diese erste Standortbestimmung der Saison.

Den Auftakt machten Milena Sprung und Maximilian Rücker in der Altersklasse Schüler/ Schülerinnen 15. Für sie begann der Wettkampf mit dem RWS-Cup-Schießen. Hierbei belegte Milena mit 161 Ringen einen guten 4. Platz,  Maxi erzielte mit 99 Ringen den 20. Platz.

Im Anschluss hieß es auf der  anspruchsvollen Strecke,  Mountainbiken und Schießen gleichgut zu absolvieren. Als eine von 5 Athletinnen ihrer Altersklasse blieb Milena sowohl beim Liegend als auch Stehendschießen ohne Fehler. Mit der schnellsten Fahrzeit aller 16 Teilnehmerrinnen gelang ihr nach 17,16 min ein souveräner Sieg. Maxis Augenmerk galt vornehmlich der Absolvierung einer guten Schießleistung im Wettkampf. Und hier überbot er sicherlich seine Erwartungen. Nach einem konzentrierten Liegendschießen mit 2 Fehlern, welche nur knappe Randtreffer waren, gelang ihm im Stehendschießen eine glatte Null. Mit diesem tollen Schießergebnis konnte er sich auf Platz 13 der 23 gestarteten Teilnehmer platzieren.

Nun hieß es  für unsere jüngsten Sportler, Robin Wittlinger und Max Ostermann, ihren ersten Sommer- Wettkampf zu bestreiten. Zunächst hieß es für Max in der Schnupperklasse auf einer anspruchsvollen 800 m Crossrunde, welche dreimal zu absolvieren war, die Aufregung abzulegen und das bisher erlernte im Wettkampf umzusetzen. Mit 8 Treffern von 10 Schuss freute sich Max am Ende über einen gelungenen Wettkampfauftakt. Dem nicht nachstehen wollte im direkten Anschluss Robin. Er startete in der Laserklasse und musste ebenfalls zweimal liegend schießen. Seine Treffsicherheit aus dem Training konnte er zu 100% im Wettkampf umsetzen, traf alle 10 Schuss und erreichte überglücklich den 2.Platz der 10 Teilnehmer des Rennens.

In der offenen Altersklasse Jugend 17 bis Damen/Herren starteten Nicola Sprung, Timo Maier, Ann-Tina Weippert und Alexander Ketzer.

Angespornt von den ersten Plätzen der letzten 2 Jahre hatte sich Nicola in diesem Jahr als Ziel einen Platz unter den ersten 6 gesetzt. Grund hierfür war, dass sie erstmalig in ihrer Laufbahn in einem Rennen gegen die Juniorinnen sowie Damen antreten musste.  Somit traf Nicola im direkten Vergleich auf keine geringere als Lokalmatadorin Katrin Hitzer vom SC Gosheim, mehrfache  Europameisterin sowie Weltcupsiegerin und aktuelle B-Kaderathletin.  Gestartet wurde der Wettkampf durch ein Ausschießen (10 Schuss liegend/ 10 Schuss stehend) mit jeweils 10 Strafsekunden pro Fehlschuss.  Als sichere Schützin ließ Nicola hierbei nur zwei Scheiben  stehen. Beim anschließenden Bike- Rennen standen für Nicola 4 Fehler (0/0/2/2) auf der Liste, dies bedeutete Platz 3 nach der Siegerin Katrin Hitzer sowie der Zweitplatzierten Petra Schuhmacher.

Timo absolvierte sein Ausschießen mit 7 Fehlern, was am Ende einen Abzug von 1:10 min bedeutete.  Auch er musste sich in diesem Jahr mit den Junioren und Männern messen, u.a. mit Bennedikt Doll, derzeitiger B-Kaderathlet. Mit jeweils einem Schießfehler aus den beiden Liegendeinlagen kam er dann zum ersten Stehendschießen. Hier verließ ihn leider etwas seine Konzentration und 4 Fehler waren die Folge. Beim abschließenden Stehendschießen blieb noch eine Scheibe stehen, am Ende Platz 14 in der Gesamtwertung.

Ann-Tina begann den Wettkampf mit einem durchwachsenen Ausschießen. Bei ihren Schießeinlagen blieben 10 Scheiben stehen, was ein Handicap von 1:40 min bedeutete. Im anschließenden Wettkampf lief es dann bei allen Liegend- und Stehendschießen deutlich besser. Mit 2 Fehlern im Liegend,- sowie insgesamt drei Fehler im Stehendschießen landete sie am Ende auf dem 10.Platz.

Nach intensiven Grundlagenausdauereinheiten im Training musste Alexander auch erstmalig wieder in einem Wettkampf den "Turbo" zünden. Mit 4 Fehlern aus dem Ausschießen begann er sein Rennen. Den Maßstab auf dem Rad setzte erwartungsgemäß der als Favorit gestartete Bennedikt Doll. Alexander verpatzte sein erstes Liegendschießen mit 3 Fehlern etwas, konnte sich aber dann deutlich im Rennverlauf steigern und ließ aus den folgenden 15 Schuss nur noch eine Scheibe stehen. Noch besser erging es nur dem späteren Sieger David Pfeil, welcher das Ausschießen ohne Fehler absolvierte und im Wettkampf sich ebenfalls nur 3 Fehler leistete. Somit ging der verdiente Sieg an ihn, Alexander beendete das Rennen als 6.