Florian Baumann wird Deutscher Jugendvizemeister

2. März 2018 - 4. März 2018
Team Baden-Württemberg I holt Silber

180 Athleten stellten sich letztes Wochenende bei den Deutschen Biathlon Jugend- und Juniorenmeisterschaften in der EWF-Biathlon-Arena in Willingen der Konkurrenz.

Die Wettkämpfe begannen am Freitag bei strahlendem Sonnenschein, böigem Wind und eisigen Temperaturen von -12 Grad mit den Einzelrennen. Während der Thüringer Oscar Barchewitz den Sieg in der männlichen Jugend I, AK 17 über 12,5 km mit nur einem Schießfehler holte, belegte Florian Baumann von der Skizunft Uhingen in 48:05.8 Min. mit 4:34.1 Min. Rückstand den 11. Platz. Mit der 7. Laufzeit und liegend 10 Treffern machten ihm im Stehendanschlag die Wetterbedingungen zu schaffen und mit nur 4 Treffern einen Podestplatz zunichte. Am Samstag wurden dann die Meistertitel im Sprint vergeben. Bei Temperaturen von 8 Grad unter dem Gefrierpunkt, kaum Wind und leichtem Schneefall waren wieder beste Wintersportbedingungen geboten. Nach 7,5 km stand mit Hendrik Rudolph in der AK 17 m ein weiterer Thüringer ganz oben. Florian blieb sich den Leistungen seines Einzelrennens des Vortages treu. In der Loipe wieder gut unterwegs und nach liegend 5 Treffern blieben stehend wieder 3 Scheiben stehen. In einer Gesamtzeit von 25:46.5 Min. und einem Rückstand von 1:47.5 Min. belegte der Balzholzer den 8. Rang.

In der Gesamtwertung des Deutschlandpokals beendet Florian die Saison auf Rang 8.. Mit 9 Topten Ergebnissen und mit dem 14. Platz als schlechteste Platzierung beim Crosssprint am Notschrei kann er zufrieden sein.

Zum Abschluss standen am Sonntag die Staffel-Wettbewerbe an. 44 Teams kämpften bei ähnlichen Bedingungen wie am Vortag um die Meistertitel. Florian ging als Startläufer für das Team Baden-Württemberg I ins Rennen. Nach den anstrengenden Rennen der Vortage waren die Beine des 16jährigen nicht mehr so frisch und der Balzholzer musste auf der 7,5 km langen Strecke mächtig kämpfen. Am Schießstand stand erfreulicherweise zweimal die Null und so übergab Flo aussichtsreich an Position vier liegend auf seinen Teamkollegen Christian Krasmann vom SC Schönwald. Christian konnte den Rückstand auf die erste Staffel aus Thüringen verkürzen, die beim Wechsel an zweiter Stelle lag. Schlussläufer Elias Asal vom SC Wieden konnte bereits auf der ersten Runde auf den 2. Platz nach vorne laufen. Im Stehendanschlag machte er es aber nochmal äußerst spannend. Aus fast einer Minute Vorsprung entstanden nach einer Strafrunde und einem überragenden Stehendschießen des Thüringer Schlussläufers 10 Sek. Rückstand. Nervenzehrender konnte eine letzte Runde kaum sein. Die vielen Betreuer, Eltern und Athleten feuerten Asal und Barchewitz lautstark an. Es kam zu einem weltcupreifen Zielsprint, der per Fotofinish entschieden werden musste. Die Staffel Baden-Württemberg holte nach 1 Std. 12:15.0 Min. Silber hinter der souveränen Staffel aus Bayern und einen Wimpernschlag vor Thüringen, die sich dann aber trotzdem über die gewonnene Bronzemedaille freuen konnten.