Florian Baumann überzeugt in Altenberg

10. Februar 2018 - 11. Februar 2018
Gute Platzierungen im Massenstart- und Verfolgungsrennen

Bei -5 Grad und besten Wettkampfbedingungen traten am Wochenende 160 Nachwuchsbiathleten in der Sparkassen-Arena Altenberg im Massenstart- und Verfolgungswettkampf gegeneinander an. Neben den deutschen Landeskadern waren auch Biathleten aus Tschechien am Start.

Für Florian begannen die Wettkämpfe mit einem Massenstartrennen über 10 km am Samstag. Die 18 Starter der Jugendklasse I AK 17 mussten je zweimal liegend und stehend schießen. Je Fehlschuss musste eine 150m Strafrunde gelaufen werden. Mit einer starken Laufleistung sicherte sich der Balzholzer trotz sieben Fehlschüssen (2,2,1,2) in 32:54.5 Min. den 5. Platz.

Während Vereinskollege Simon Schempp am Sonntag um olympisches Edelmetall kämpfte, ging Florian als Fünfter mit einem Rückstand von 2:24.9 Min. im Verfolgungsrennen auf die 10 km lange Strecke. Liegend lief es am Schießstand im Vergleich zum Vortag deutlich besser (0,1). Bei sehr starkem Wind wurden im Stehendanschlag viele Fehler geschossen. Der Skiinternatsschüler kam mit fünf Fehlschüssen (3,2) noch gut weg und dank einer wiederrum überzeugenden Laufleistung sicherte sich Florian in 35:44.7 Min. den 5. Platz. In der reinen Nettozeit (33:19.7 Min.) war es sogar Platz 4 im Verfolgungsrennen und so konnte sich der 16jährige in der Pokalzwischenwertung mit den Punkten für einen 4. und einen 5. Platz auf den 7. Rang nach vorne schieben.