Florian Baumann, Sportler des Jahres 2022

12. März 2023
Bei einer Matinee des Sportkreises Göppingen in der Stauferlandhalle in Salach, am Sonntag, den 12. März 2023, kürten die Leser der NWZ Göppingen und der Geislinger Zeitung Florian Baumann von der Ski-Zunft Uhingen mit großem Vorsprung zum Sportler des Jahres 2022.

Als Guide der sehbehinderten Linn Kazmaier von der Skizunft Römerstein erkämpften sie bei den Paralympics in Peking eine Goldmedaille im Langlauf über 10 km, eine Silbermedaille im Biathlonsprint über 6 km, eine Silbermedaille im Biathlon über 12,5 km, eine Silbermedaille im Langlauf über 15 km und eine Bronzemedaille im Langlaufsprint.

Zuvor hatten Linn Kazmaier mit ihren 15 Jahren und ihr Guide Florian Baumann Anfang 2022 bei den Para Snow Sports World Championships in Lillehammer mit sehr guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht.

Florian bedankte sich dafür, dass auch die Leistung eines Guides so wertgeschätzt wird.

In Wettkampf muss er Linn Kazmaier durch „permanentes schwätza“, (ständiges zurufen) steuern und führen, darf nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam sein, muss in Linn hineinhören, was noch geht. Absolutes Vertrauen zwischen den beiden Athleten ist eine Grundvoraussetzung! Dieses Vertrauen scheint recht gut zu sein, die Erfolge sprechen für sich!

Beide Athleten sind zurzeit im Sportinternat Freiburg untergebracht wo Linn ihren Schulabschluss machen, und Florian sein Studium durchziehen wird.

Am Dienstag, den 21. März, hat Florian seinen Besuch beim Stammtisch des Simon-Schempp-Fanclubs im Rommentaler Burgstüble in Schlat angekündigt. Beginn 19 Uhr.