Florian Baumann beim DSC in Oberwiesenthal

14. Februar 2014 - 16. Februar 2014
DSC Oberwiesenthal

Deutscher Schülercup Biathlon in Oberwiesenthal

 

Der 2. Deutsche Schülercup fand vom 13.-16.02.2014 in Oberwiesenthal statt. Knapp 200 Starter aus ganz Deutschland im Alter zwischen 12 und 15 Jahren gingen am Freitag im Einzel an den Start. Die Bedingungen waren bei -1 Grad Lufttemperatur, Sonne und etwas Wind gut. Florian Baumann aus Balzholz startete für die SZ Uhingen in der Altersklasse Schüler 13. Im Einzelwettkampf wird jeder Schießfehler mit 30 Sekunden bestraft. Mit 5 Fehlern und einem Zeitzuschlag von 2.30 Minuten wurde Florian an diesem Tag mit einer guten Laufleistung  auf der 3,9 km langen Strecke 18..

Am Samstag folgte dann der Technik-Sprint über 3,4 km. Hier kamen zum Laufen und Schießen verschiedene Elemente wie Slalomfahren und Arm- bzw. Beinarbeit hinzu.  Bei 3 Grad Lufttemperatur, Nieselregen und leichtem Wind wurde die Strecke an diesem Tag sehr schwer. Mit 4 Schießfehlern im ersten Schießen sah Florian seine Chancen auf ein gutes Ergebnis schwinden. Mit einer hervorragenden zweiten Schießeinlage stand dann auch zum ersten Mal bei einem nationalen Wettkampf die 0 und er platzierte sich wieder auf einem guten 18. Rang. Er zeigte hier zum ersten Mal seine guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf. 

Am Ende bedeuteten diese Wettkämpfe in der Pokalwertung einen guten 17. Platz deutschlandweit in der Altersklasse Schüler 13.

Er qualifizierte sich somit auch für die Staffel des Skiverbandes Baden-Württemberg, SBW. Der Staffelwettkampf wurde am Sonntag ausgetragen. An diesem Tag war es bedeckt bei 0 Grad. Es herrschte leichter Schneefall und war windig. Wettertechnisch war also an diesen 3 Tagen alles vertreten: Sonne, Schnee, Regen und Wind. Florian ging an zweiter Position ins Rennen. Moritz Karletshofer, DAV Ulm übergab mit einem Rückstand von über einer Minute auf die Staffel aus Thüringen. Florian benötigte in jedem der beiden Schießeinlagen alle 3 Nachlader und musste jeweils einmal in die Strafrunde. Nach dem 2. Schießen ging er als Dritter vom Schießstand weg, konnte aber den Athleten des Skiverbandes Sachsen-Anhalt auf der Strecke wieder ein- und überholen. Er übergab auf Position 2 liegend an Christian Krasmann, SC Schönwald. Dieser brachte den 2. Platz mit über einer Minute Vorsprung vor der Staffel aus Bayern ins Ziel. Erster wurde an diesem Tag das Team aus Thüringen. Das Baden-Württembergische Dreierteam freute sich sehr über die gewonnene Silbermedaille.

Auf Bundesebene ist nun die erste Biathlonsaison für Florian Baumann erfolgreich beendet. Er konnte sehr viele Erfahrungen sammeln und freut sich noch auf die restlichen Wettkämpfe auf Verbandsebene.