Florian Baumann auch international mit Plätzen in den Topten

13. Januar 2018 - 14. Januar 2018
Alpencup / Deutschlandpokal auf den Weltcupstrecken von Hochfilzen

Beim Alpencup in Hochfilzen traf Florian Baumann aus Balzholz auf ein starkes Teilnehmerfeld aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Slowenien. Als Exoten nahmen einige türkische Biathleten an den Wettkämpfen im Einzel und Sprint teil. Die anspruchsvolle Weltcupstrecke verlangte den jungen Athleten einiges ab und auch die wechselnden Bedingungen mit Sonne, Nebel und Wind waren an beiden Tagen alles andere als einfach.

66 Athleten in der Altersklasse Jugend I kämpften am Samstag im Einzel um die Podestplätze. Die 2,5 km lange Strecke wurde fünfmal geskatet. Geschossen wurde viermal, je Fehlschuss gab es eine Zeitstrafe von 45 Sekunden. Für Florian lief es in der Loipe richtig gut und mit nur drei Fehlern bei 20 Schuss (1,1,1,0) passte auch das Schießergebnis, so dass er sich in einer Gesamtzeit von 40:00.2 Min. über den 8. Platz freuen konnte. Am Sonntag folgte dann ein Sprintrennen über 7,5 km auf das sich der Internatsschüler freute. Endlich konnte einmal der Vergleich mit den Weltcupdamen angestellt werden, denn diese liefen im Dezember beim Weltcup exakt dieselbe Strecke. Entsprechend motiviert ging Florian ins Rennen. Liegend ohne Fehler musste er nach dem Stehendanschlag nur zweimal in die Strafrunde. Nach 22:31.3 Min. überquerte er mit 1:11.1 Min. Rückstand auf den Sieger als Zehnter die Ziellinie. Zum Vergleich: Mäkärainen lief im Dezember ebenfalls mit zwei Fehlern fast eine Minute langsamer und selbst der fehlerfreien Siegerin Domratcheva nahm er noch 9 Sekunden ab. In der nationalen Wertung des Deutschlandpokals belegte Florian in den beiden Rennen Platz fünf im Einzel und sieben im Sprint.