Florian Baumann als Guide für Linn Kazmaier bei WM in Planica

8. März 2021
WC Planica: Biathlon Mitteldistanz

Eisglatte Kurven werden einigen zum Verhängnis

Im Rennen der Frauen mit Sehbeeinträchtigung stürzte Clara Klug (PSV München) in einer eisglatten Abfahrt und lief mit ihrem Guide Martin Härtl zunächst weiter, bekam aber kurz darauf Schwindelanfälle und stürzte erneut.

Beste Deutsche war die 17-jährige Leonie Walter (SC St. Peter) auf Rang vier, elf Sekunden hinter der Ukrainerin Oksana Shyshkova. „Läuferisch war das eine Spitzenleistung“, urteilte Trainer Ralf Rombach, vier Fehler am Schießstand und somit vier Strafrunden verhinderten ein noch besseres Ergebnis. „Wir hatten das Pech, dass wir beim letzten Schießen an einen Stand gekommen sind, an dem der Ton etwas anders war als an denen zuvor. Die zwei Fehler dort haben uns Platz drei gekostet“, berichtete Walters Guide Pirmin Strecker.

Johanna Recktenwald (Biathlon Team Saarland, mit Guide Valentin Haag) wurde Fünfte. „Ich habe mich zu Beginn nicht so gut gefühlt, irgendwie leer, bin dann aber besser reingekommen“, sagte die 19-Jährige. Das Mannschaftsküken Linn Kazmaier (SZ Römerstein, mit Guide Florian Baumann) ließ als Achte immerhin die Gesamtweltcup-Zweite der vergangenen Saison, Anna Panferova aus Russland, hinter sich.

(Für Sehbehinderte liegen spezielle Laserwaffen in Vorrichtungen am Schießstand parat. Sie schießen nach Gehör – mithilfe eines Infrarotsystems, das ihnen per Akustiksignal anzeigt, wie nah sie am Ziel sind. Je höher der Ton, desto näher sind sie an der Scheibenmitte.)