Feuertaufe bestanden

23. Oktober 2011
Für die jüngsten Biathleten der SZ Uhingen war der 23.10.2011 sicherlich ein Datum, welches alle drei Schüler nicht so schnell vergessen werden. Robin Wittlinger, Max Ostermann sowie Patrick Andersen bestritten ihren ersten richtigen Biathlonwettkampf auf Skirollern anlässlich der Schwäbischen Sprintmeisterschaften im Biathlonzentrum Ulm-Dornstadt.

Nebel und Kälte- alles andere als optimale  Wettkampfbedingungen, jedoch für Wintersportler kein Problem. Das waren die Vorzeichen, mit welchen alle Drei in den ersten Qualifikationslauf starten mussten. Im Austragungsmodus dreimal liegender Anschlag beginnend mit einem Ruheschießen mussten 2 x 560 m sowie eine abschließende 400 m Runde auf Skirollern absolviert werden. Zwischen den Runden wurde jeweils nochmals im liegenden Anschlag geschossen.

Alle drei konnten prima das in vielen Stunden trainierte Ruheschießen im Schützenhaus im Wettkampf unter Beweis stellen. Patrick hatte mit nur einem Fehler von 15 Schuss sogar das beste Schießergebnis seiner Altersklasse erreicht. Auch Max sowie Robin, welcher durch seinen Einzellader besonders schwierige Bedingungen hatte, mischten mit ihren Schießleistungen gut im Gesamtfeld mit.

Auf Grund der begrenzten Anzahl an Schießständen kamen die 8 zeitschnellsten der Vorläufe in das A-Finale, die anderen Sportler starteten im B-Finale. Mit wiederum nur drei Schießfehlern konnte sich Patrick am Ende den 6.Platz in der Schülerklasse 12/13 sichern. Mit 3 Schießfehlern mehr aber einer tollen Laufleistung konnte Max trotz der 3 Strafrunden mehr mit nur 10 Sekunden Rückstand auf Patrick den 7.Platz belegen. Robin startete im B-Finale und zeigte sein ganzes Kämpferherz auf der Strecke. Trotz einiger Schießfehler mehr wie ihm lieb waren, resümierte er am Ende des Wettkampfes, dass er zufrieden mit seiner Leistung an diesem Tag war.

Mit den Ergebnissen, dem Erlebnis sowie den Erfahrungen aus diesem Wettkampf können nun alle drei gezielt mit der Vorbereitung in die Wintersaison starten,  wo wir sie sicherlich in diversen SV-Cups starten sehen werden.