Familienwochende im Haldenseehaus

1. Oktober 2017 - 3. Oktober 2017
Kurz-Urlaub im Tannheimer Tal

Das Haldenseehaus im Tannheimer Tal war vom 1. – 3. Oktober das Ziel der Biathlon-Jugend der Skizunft Uhingen und deren Familien.

Nachdem sich gegen 9.30 Uhr alle an der Unterkunft der DAV Göppingen eingefunden hatten bat Trainer Reiner Schempp die Kids gleich zu einer ersten Trainingseinheit auf Skirollern an den angrenzenden geteerten Wegen.

In der Zwischenzeit bezogen die Eltern der Kinder ihre Zimmer und begannen gleich mit der Vorbereitung auf das Abendessen – hier sollte es eine schwäbische Spezialität geben. 

Nach Beendigung ihres Rollertrainings startete die gesamte – 16 Mann und Frau starke Truppe – ihre erste Wanderung – vorgenommen hatte man sich die Bad Kissinger Hütte auf 1792m Höhe.

Nach einer kurzen Autofahrt nach Grän und einem darauffolgenden 2-stündigen Fußmarsch bei leider mehr als beschaulichen, äußeren Bedingungen erreichte man nach knapp 640 zurückgelegten Höhenmetern das Ziel am Südwesthang  des Aggensteins.

Dieser Aggenstein auf 1986 m Höhe war für ein paar Wenige Motivation genug, diese letzten 194 Höhenmeter auch noch zu überwinden und sich anschließend hierfür mit selbstgemachtem Apfelstrudel von Hüttenwirtin Corinna Melmer, der seinesgleichen suchte, zu belohnen.  

Diejenigen, die sich gegen den Apfelstrudel, aber für die Semmelknödelsuppe entschieden hatten, waren beim darauffolgenden Abstieg eindeutig in der besseren Ausgangssituation und somit auch ein wenig schneller wieder am Ausgangspunkt in Grän…

Beendet wurde dieser erste Tag dann mit der bereits angesprochenen schwäbischen Spezialiät – zum Abendessen gab es Linsen mit Spätzle und Würstchen… Und zum Nachtisch: PUDDING! Hmmmmmm - Lecker! 

Tag 2 – Nach ausgiebigem und reichhaltigem Frühstück machte man sich zu Fuss auf den Weg zum mit Vorfreude erwarteten Klettersteig.

Nach knapp einer halben Stunde teilte sich die Gruppe auf Höhe der Berggaststätte Adlerhorst auf: ein kleiner Teil wanderte über den Fußweg zur Talstation der Bergbahn des Füssener Jöchle bis nach Grän, von dort ging es über das Ostufer einmal über die Nordseite des Haldensees zurück bis zum Haldenseehaus auf 1150m Höhe.

Die andere Gruppe machte sich auf den Weg über den Schartschrofen (1968m) zum Friedberger Klettersteig. Hier ging es zunächst talwärts um anschließend über die Rote Flüh (2108m) wieder per Fußmarsch zum Haldenseehaus zurückzukehren.

Dort war man bereits für das nächste kulinarische Highlight in vollem Gange: Gulasch mit selbstgemachten Semmelknödeln und anschließendem Obstsalat – der aber aufgrund des engen Zeitmanagements erst nach dem nächsten „Programmpunkt“ gegen 21.00 Uhr eingenommen werden konnte.

Hier traf man sich beim ortsansässigen Schützenverein in Grän. Das von Frau Moll organisierte Gästschiessen wartete hierbei mit der einen oder anderen Überraschung auf: Keiner der aktiven Jugendlichen konnte sich gegen die Erwachsenen durchsetzen, so dass bei 20 abzugebenden Schüssen in der Damenkonkurrenz Christine Kainz erfolgreich war, während bei den Männern Thomas Bischofberger triumphierte. Und auch beim Ehrenschuss ging der Sieg nicht an die Biathlon-Kinder: Hier siegte Tanja Franke mit 10,8 Ringen.

Die Geschichte des dritten Tages ist hernach schnell erzählt: Extremer Dauerregen verhinderte jegliche Aktivität im Tannheimer Tal, so dass Trainer Reiner Schempp nach 3-stündiger Heimfahrt in heimatlichen Gefilden zu einer weiteren Trainingseinheit auf Skirollern auf der ehemaligen Bahntrasse in Birenbach bat.

Allen Teilnehmern gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zum Gelingen dieses Kurz-Tripps in der Hoffnung, dies bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall wiederholen zu wollen…