Erste Sommerbiathlon-Wettkämpfe

29. Mai 2022
Über die Schützenvereine, in denen unsere AthletInnen ihre Fähigkeiten mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber trainieren, sind wir auch Mitglied im Deutschen Schützenverband, der als Dachverband für Sommerbiathlon-Wettkämpfe fungiert. Im Gegensatz zu den Sommerwettkämpfen der Winterbiathleten wird die Sportart Sommerbiathlon ausschließlich zu Fuß ausgetragen. Zudem sind die Laufstrecken meist kürzer als im Winterbiathlon. Trotz der leicht unterschiedlichen Anforderungen an die Fähigkeiten der AthletInnen lässt sich das Training für die Sportart Sommerbiathlon gut mit dem Wintertraining kombinieren.

 

3. Lauf des Baden-Schwaben-Cups in Weiden

Am 22. Mai starteten Jonas Feurich und Nicolas Feurich beim Baden-Schwaben-Cup 2022 in Weiden bei Dornhan. Jonas musste 2,4 km zurück legen mit jeweils einer Liegend- und einer Stehend-Schießeinlage, sein Bruder hatte 800m mehr zu laufen und ein Liegend-Schießen mehr zu absolvieren.  Beiden gelang ein gutes Rennen. Leider liefen sie außer Konkurrenz, da sie die einzigen Starter ihrer Altersklasse waren.

Sommerbiathlon meets Winterbiathlon in Gosheim

Eine Woche später fuhren Jonas Feurich, Maya Kammerer und Lara Windelband zum Event ‚Sommerbiathlon meets Winterbiathlon‘ nach Gosheim. Der Wettkampf war Teil eines umfangreichen Wettkampfprogramms über das ganze Wochenende hinweg im Rahmen der 75-Jahr-Feier des Vereins. An dieser Stelle auch von der SZ Uhingen nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!

Als erster Starter der SZ Uhingen ging Jonas auf die Strecke. Wie immer mit einer sehr beherzten Laufleistung, nur leider mit dem einen Fehler (2/2) zu viel fürs Podium. Trotzdem erreichte er einen guten vierten Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Der Wettkampf für Lara und Maya wurde mit gemischten Altersklassen von Damen ausgetragen, wobei die beiden die allerjüngsten Teilnehmerinnen waren. Lara wurde mit einer guten Schießleistung (0/2) 8. in der Gesamtwertung. Für Maya, die ihren allerersten Biathlon-Wettkampf (1/4) absolvierte, reichte es am Ende für einen guten 9. Rang.

Nun geht es weiter mit drei Trainingswochen, bevor dann am 25. Juni der erste Sommerwettkampf der Winterbiathleten in Schömberg ausgetragen wird und Anfang Juli die Qualifikationsläufe für die Deutschen Meisterschaften der Sommerbiathleten in Ulm stattfinden.