Erfolgreicher Abschluss bei Deutschlandpokal für Nicola Sprung und Alexander Ketzer

14. März 2011
Trotz frühlingshafter Temperaturen galt es für die Nachwuchsbiathleten am vergangenen Wochenende im Rahmen des Finales des Deutschlandpokals sich nochmals auf die abschließenden Rennen in dieser Saison zu konzentrieren.

Für die Altenberger Ausrichter (Erzgebirge) dieses Wettkampfes war es bei Temperaturen zwischen 8°C und 15°C eine echte Herausforderung, eine optimale Strecke zu präparieren. Auf Grund dieser Wetterverhältnisse wurden auch anstatt des geplanten Sprint- und Massenstartrennens letztendlich zwei Sprintrennen mit unterschiedlichem Austragungsmodus durchgeführt.

Am Samstag hieß es dann für Nicola Sprung, Ann-Tina Weippert und Alexander Ketzer beim offiziellen Sprintrennen über 6, 7,5 und 10 km nochmals an die Leistungen der Deutschen Meisterschaften vor 2 Wochen anzuknüpfen.

Mit jeweils einem Schießfehler im Stehend sowie Liegendschießen erreichte Nicola am Ende den 6.Platz mit 0,5 sec. Rückstand auf Platz 5. Lange Zeit auf Platz 3 liegend musste sie in der Schlussrunde dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und verlor hierdurch noch 2 Plätze.

Nicht so gut am Schießstand erging es Ann-Tina. Sie ließ jeweils 3 bzw. 4 Scheiben stehen und erreichte somit den 10.Platz.

Auf Grund der vielen Wettkämpfe seit Dezember hatte Alexander im Vorfeld des Wettkampfes etwas schwere Beine, im Rennen zeigte er jedoch eine beeindruckende Laufform. Trotz insgesamt 4 Schießfehler (1/3) wurde er mit nur 32,6 sec. Rückstand auf den Sieger Jonas Walther (ohne Fehlschüsse!) 4. in seiner Altersklasse.

Das eigentlich für den Sonntag angesetzte Massenstartrennen musste letztendlich auf Grund des Schneemangels abgesagt werden, als Ersatz wurde nochmals ein Sprintrennen unter Staffelbedingungen mit Nachladermodus ausgetragen.

Mit den Erfahrungen vom Vortag ging Nicola diesmal das Rennen kontrollierter an, benötigte beim Stehendschießen lediglich einen Nachlader und siegte somit beim letzten Rennen der Saison in der Altersklasse J 16. Auch Alexander blieb in diesem Rennen ohne Strafrunde und konnte sein Ergebnis vom Vortag mit einem 2.Platz nochmals toppen. Ann-Tina konnte sich schlussendlich nicht mit dem Schießstand in Altenberg richtig anfreunden, musste eine Strafrunde beim Stehendschießen absolvieren und wurde am Ende 9.

Mit diesen Ergebnissen verbesserten sich Nicola in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals noch auf den 3.Platz und Alexander auf den 2.Platz. Für Nicola war dieses Ergebnis der Grundstein für einen D-Kader Platz und die Aufnahme in die ARGE, Alexander sicherte sich mit seiner tollen Saisonleistung einen Platz im C-Kader des DSV. Beide Sportler erreichten ein weiteres Ziel in Ihrer Laufbahn, für Nicola ist jetzt die Saison beendet. Alexander reist als Abschluss der Saison zum Finale des Alpencups nach Pokljuka, wo wir ihm nochmals viel Erfolg wünschen.