Erfolgreiche Rennen beim Nordcup

4. Oktober 2019 - 6. Oktober 2019
Florian Baumann startet gut in die neue Saison

 

Mit dem Nordcup in Clausthal-Zellerfeld, den Sommerwettbewerben des Deutschland-Pokals, begann für die deutschen Nachwuchsbiathleten die Saison 2019/2020. Mehr als 150 Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet reisten in das Landesleistungszentrum „Arnd Peiffer“ in den Oberharz um an den Wettbewerben teilzunehmen. Bei fast schon winterlichen Temperaturen, Regen und wenig Sonne gingen die Athleten in den unterschiedlichen Wettbewerben an den Start.

Den Auftakt machte ein klassischer Berganstieg am Freitag. Florian Baumann, für die Skizunft Uhingen startend, ging bestens vorbereitet in das Rennen. Auf 6 km galt es 327 Höhenmeter zu bezwingen. Florian erreichte in der Altersklasse Jugend II männlich 18/19 einen guten 8. Platz in 25:49.3 Minuten. Dies bedeutete Rang 3 im Jahrgang 2001. Entsprechend motiviert ging der Balzholzer am zweiten Tag in den Sprintwettbewerb auf Skirollern über 7,6 km. Läuferisch zeigte der Internatsschüler vom Skiinternat Furtwangen eine klasse Vorstellung, nur das Schießen wollte nicht klappen. Bereits im Anschießen fühlte sich Florian nicht gut und konnte die Fehler im Wettkampf nicht abstellen. Mit drei Fehlern liegend, die alle tief waren und zwei stehend reichte es im gut besetzten Starterfeld für Rang 14 in der Altersklasse und Rang 7 in seinem Jahrgang. Der Sonntag sollte dann der Tag von Florian werden. Im Cross-Massenstart über 6,5 km wurde zweimal liegend und zweimal stehend geschossen. Der 18jährige teilte sich sein Rennen bestens ein und mit lediglich zwei Fehlern im ersten Stehendanschlag (0/0/2/0) gehörte er zu den besten Schützen des Tages. In 31:23.1 Minuten landete er als Dritter auf dem Podest, in seinem Jahrgang wurde er wieder Zweiter. Da alle Wettbewerbe des Nordcups zusammengefasst werden belegte Florian an diesem Wochenende einen hervorragenden 6. Gesamtplatz in der Altersklasse 18/19, im Jahrgang 2001 bedeutet es momentan sogar Platz 2 im bundesweiten Pokalwettbewerb.