DSC in Oberhof mit Florian Baumann

1. Februar 2014 - 2. Februar 2014
Florian Baumann hat die ersten Erfahrungen beim DSC gesammelt.

Deutscher Schülercup Biathlon in Luisenthal/Oberhof

 

Vom 31.01.2014 bis 02.02.2014 fand in dieser Wintersaison der 1. Deutsche Schülercup in Oberhof statt. Geplant war der Wettkampf Mitte Januar. Er musste wegen Schneemangel verschoben werden. Schnee hatte es nun genug in der DKB Ski Arena. Es war leicht bewölkt aber sehr windig als über 200 Starter aus ganz Deutschland im Alter von 12 bis 15 Jahren am Samstag an den Start gingen.

 Für Florian Baumann von der Skizunft Uhingen war es der erste Start bei einem Deutschen Schülercup. Es war auch sein erster Start in der DKB Ski Arena, in der vor ein paar Wochen noch die Biathleten im Weltcup ihre Runden drehten.  In der Altersklasse Schüler 13 kämpfte er an diesem Tag im Techniksprint vor allem gegen den Wind. Kräftige, stark wechselnde Böen verhinderten ein gutes Schießergebnis, so dass er trotz guter Leistung auf der 3 km langen Strecke mit 7 Schießfehlern, d.h. 7 Strafrunden nur den 27. Platz im Feld belegte. Im Techniksprint kommen zum Schießen und Laufen noch verschiedene Elemente hinzu. So musste zum Beispiel ein Konterkreis umrundet werden, ein Kreis im Anstieg einmal links- und einmal rechtsherum gelaufen werden oder auch auf der Strecke eine Schanze übersprungen werden. Diese Technikelemente waren für Florian alle kein Problem.

Am Sonntag folgte dann der Verfolgungswettkampf. Hier gehen die Athleten in der Reihenfolge und mit den Zeitabständen aus dem Sprintrennen auf die 4 km lange Strecke. Florian startete als 27. mit über 3 Minuten Rückstand und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. Beim ersten Liegendschießen blieb dieses Mal nur eine Scheibe stehen. Es war bewölkt und herrschte leichter Schneefall bei wenig Wind. Die Strecke war im Vergleich zum Vortag durch den Neuschnee etwas stumpf. Der Anstieg auf einem Teil der Weltcupstrecke hatte es in sich. Beim zweiten Liegendschießen blieben dann auch zwei Scheiben stehen. Mit 3 Strafrunden gesamt und einer wirklich guten Laufleistung belegte Florian mit 1.48 Min. Rückstand einen guten 15. Platz im Verfolgungsrennen. Gesamt bedeutete dies für ihn den 22. Platz in diesen beiden Wettkämpfen. In der Pokal-Wertung platzierte er sich deutschlandweit auf dem 19. Platz in seiner Altersklasse.