DSC-Finale in Ruhpolding

9. März 2018 - 11. März 2018
Kevin Kainz für die Skizunft Uhingen am Start

Vom 9. bis zum 11. März fand in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding das DSV-JOKA-Schülercupfinale der Biathleten statt. Die Farben der Skizunft Uhingen vertrat hierbei der 14-jährige Birenbacher Kevin Kainz.

Seinen ersten Einsatz hatte der Schützling von Reiner Schempp bereits am Freitag. Hier belegte er im Techniksprint über 1km in der Klasse Schüler 15 männlich einen guten 24. Platz mit einer Endzeit von 3.16,9 Minuten.

Tags darauf fiel dann der Startschuss für den Massenstart. Hier mußte Kevin eine Strecke von 8km bewältigen - eine Distanz die er vorher noch nie gelaufen war. Nach je zweimal liegend und zweimal stehend Schießen kam er mit einer Laufzeit von 35.45,3 Minuten im Schlussklassment auf Rang 33. Sein Resultat im Schießstand von 3 / 2 / 2 / 2 kostete ihn dabei eine bessere Platzierung.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Staffeln. Hier lief Kevin in der Mixed-Staffel mit Meike Scheible vom WSV Schömberg, Kilian Seybold und Yannik Kabza vom DAV Ulm außer Konkurrenz. Auf dem insgesamt 12km langen Abschnitt hatte jeder Athlet 3km zurückzulegen und mußte jeweils einmal liegend und einmal stehend sein Können am Schießstand unter Beweis stellen. Mit einem Resultat von 1/3 kamen die 4 am Ende auf einen hervorragenden 2. Platz.