Dritter Platz für Timo Maier am Notschrei

12. Dezember 2010
Am Sonntag fand für die Uhinger Biathleten der erste Wettkampf auf Schnee statt. Die Wetterbedingungen am Notschrei waren nicht einfach, starker Schneefall bei minus 2 Grad. Da drei Athleten erkrankt waren, starteten aus dem Uhinger Biathlonteam 3 Schüler und 2 Jugendliche.

Bei den Schülerinnen 12/13 startete Leonie Töpert. In ihrer Altersklasse musste sie 3 km laufen und 2 mal liegend schießen. Leonie musste den schwierigen Wetterbedingungen Tribut zollen, denn beim ersten Schießen war ihr Diopter zugefroren. Als Ergebnis hatte sie 4 Schießfehler. Beim zweiten Schießen lief es besser, sie musste nur einmal in die Strafrunde. Am Ende landete sie auf Platz 11.

Bei den Schülern 14/15 starteten Eric Heiman und Maximilian Rücker. Sie hatten 5,4 km vor sich, das erste Schießen war liegend, das zweite stehend zu absolvieren.  Eric schoss hervorragend, zweimal null Fehler. Beim Laufen hatte er etwas Probleme, es wurde ein dreizehnter Platz. Maxi  hatte am Schießstand auch mit den wechselnden Bedingungen zu kämpfen, so schoss er zweimal 3 Fehler. Im  Endergebnis führte das mit seiner guten Laufleistung zu einem 17. Platz.

Bei der Jugend waren Alexander Ketzer  und Timo Maier am Start. Alexander hatte 7,5 km zu laufen und je einmal liegend und einmal stehend zu schießen. Hierbei musste er sich einer starken Konkurrenz u.a. aus Athleten des aktuellen C-Kaders stellen.  Ein vereister Diopter führte beim Liegendschießen zu 3 Fehlern, etwas besser lief es dann beim Stehendschießen mit 2 Fehlern. Da die Laufleistung aber stimmte, belegte er einen guten sechsten Platz mit 2.09 min Rückstand auf den Ersten, Alexander Kiefer,  der allerdings nur einen Schießfehler hatte.

Timo startete in der Jugendklasse 16 und hatte sich für diesen Wettkampf einiges vorgenommen. Doch auch während seines Rennes hinterließ der sehr dichte Schneefall seine Spuren sowohl in der Loipe als auch am Schießstand. Timo musste 7,5 km laufen und jeweils einmal liegend und stehend Schießen. Er konnte heute seine guten Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen. Mit jeweils zwei Fehlern gehörte er in seiner Altersklasse zu den besten Schützen und bot eine solide Laufleistung, so  dass es am Ende ein toller dritter Platz wurde.