Deutschlandpokalsiege durch Nicola Sprung und Alexander Ketzer

26. Februar 2012
Der vorletzte Deutschlandpokal der diesjährigen Saison in Altenberg war zugleich der erfolgreichste für die Sportler Nicola Sprung und Alexander Ketzer von der Skizunft Uhingen.

Entgegen der sehr negativen Wetterprognosen für das Wochenende konnte das  Sprintrennen am Samstag bei 3°C und sonnigem Wetter ausgetragen werden. Auf der 6 km Laufstrecke blieb Nicola Sprung bei beiden Schießeinlagen fehlerfrei und mit der schnellsten Laufzeit aller Läuferinnen Ihrer Altersklasse war ihr der Sieg mit einem Vorsprung von 1,25 min nicht zu nehmen.

Für Alexander Ketzer galt, nochmals eine gute Wettkampleistung abzuliefern um sich dann mit vollster Konzentration dem Abitur zu widmen. Und dies gelang ihm an diesem Wettkampfwochenende bestens. Im Sprintrennen absolvierte er sein Liegendschießen Fehlerfrei,  im Stehendanschlag musste er dreimal in die Strafrunde, die jedoch hervorragende Laufleistung sicherte auch ihm den Sieg in seiner Altersklasse.

Motiviert durch die Vortagesergebnisse gingen beide am Sonntag in das Massenstartrennen.  Die Wetterverhältnisse waren wesentlich schwieriger als am Vortag, was sich am Ende auch deutlich in den Schießergebnissen der einzelnen Sportler abzeichnete.  In beiden Liegendschießeinlagen blieben bei Nicola jeweils 2 Scheiben stehen, der erste Stehendanschlag war fehlerfrei und beim letzten Schießen fielen auch nur 3 Scheiben. Dennoch gelang ihr auch wieder auf Grund einer ansprechenden Laufleistung am Ende Platz 5.

Auch die männliche Jugend (18/19) musste speziell mit den wechselnden Windverhältnissen kämpfen. Alexander Ketzer traf 8 von 10 Scheiben beim Liegendschießen und verfehlte dreimal das Ziel beim Stehendschießen.  Mit einer tadellosen Laufleistung sicherte er sich den 2.Sieg im zweiten Rennen und somit 60 Punkte in der Deutschlandpokalgesamtwertung an diesem Wochenende.  

Wir wünschen Alexander eine gute Vorbereitung auf das anstehende Abitur und viel Erfolg!