Deutschlandpokalpremiere für Kevin Kainz

26. Januar 2019 - 27. Januar 2019
Kevin Kainz und Florian Baumann starteten am Notschrei

 

Mit Kevin Kainz aus Birenbach bestritt am Wochenende am Notschrei ein weiterer Nachwuchsbiathlet der Skizunft Uhingen seine erste Rennen im Deutschlandpokal, der höchsten Rennserie für die deutschen Nachwuchstalente. Im Nordic Center Notschrei gingen am Wochenende knapp 200 Nachwuchsbiathleten an den Start. Minus 2,5 Grad, bedeckter Himmel: die äußeren Bedingungen passten für den Sprint am Samstag. In der Altersklasse Jugend I sprinteten 26 Teilnehmer um den Sieg. Die Aufregung war bei dem Fünfzehnjährigen zu spüren und so beendete Kevin das Sprintrennen über 7,5 km in 30:46.1 Min. als 25. mit einem bzw. zwei Treffern liegend und stehend. Für Florian Baumann lief es nicht viel besser: in der Jugendklasse II, ebenfalls über 7,5 km reichte es für ihn in 25:18.3 Min. mit drei bzw. zwei Treffern (l,s) für Rang 24.

Am Sonntag wurde ein Supereinzel bei leichten Plusgraden, bewölktem Himmel, Schneefall und böigem Wind ausgetragen. Die Distanz war dieselbe wie beim Sprint allerdings mussten die Biathleten viermal schießen (l,s,l,s). Je Fehlschuss gab es 15 Sek. Zeitstrafe. Kevin verbesserte sich trotz der schlechteren Wetterbedingungen und der stumpfen Strecke gegenüber dem Vortag auf den 23. Platz. Er benötigte ges. 29:31.0 Min. und schoss 3,3,2,4. Auch für Florian lief es besser als am Vortag. In ges. 26:31.1 Min. erreichte der Siebzehnjährige mit 1,4,2,3 Schießfehlern Platz 16 der 31 Starter.