Deutschlandpokal und Alpencup

7. Januar 2017 - 8. Januar 2017
Internationale Premiere

Am vergangenen Wochenende machte der Biathlon-Nachwuchs Station in Oberwiesenthal. 262 Athleten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Tschechien gingen beim Alpencup an den Start.  Unter ihnen auch Florian Baumann von der SZ Uhingen. Gewertet wurden die Rennen für den Deutschlandpokal sowie den internationalen Alpencup.

Im ersten Sprintrennen über 7,5 km am Samstag mussten die jungen Athleten mit eisiger Kälte und starken Böen kämpfen. Bei gefühlten -20 Grad froren Gesicht und Hände schnell ein. Florian kam nach 26:53.0 Minuten ins Ziel. Liegend sowie stehend blieb in den beiden Schießeinlagen jeweils nur eine Scheibe stehen. Auf der Strecke kämpfte der 15jährige mit Schienbeinkrämpen, so dass eine bessere Platzierung nicht möglich war. In der Alpencupwertung bedeutete dies in der gemischten Altersklasse Jugend 1 der Jahrgänge 2000 und 2001 Platz 37 von 66 Startern. Im Deutschlandpokal war es Rang 14.

Am Sonntag wurde ebenfalls ein Sprintrennen über dieselbe Distanz ausgetragen. An diesem Tag benötigte Florian 24:23.5 Min. Beim Liegendschießen blieb er fehlerfrei, beim stehenden Anschlag wollte nur eine Scheibe nicht fallen. Aufgrund der äußeren Bedingungen mit Nebel und ordentlichen Böen wieder eine sehr gute Schießleistung. Im Alpencup belegte er den Platz 24 von 65 Startern, im Deutschlandpokal Platz 12.