Deutschlandpokal Ruhpolding

11. Februar 2017 - 12. Februar 2017
Premiere im "Super-Einzel"

Am ersten Tag des 6. Deutschlandpokals standen in der Chiemgau-Arena bei herrlichstem Biathlon-Wetter die Massenstarts auf dem Programm.

Florian Baumann aus Balzholz startete für die Skizunft Uhingen in der Jugendklasse 1 – AK 16 über 10km. Geschossen wurde zweimal liegend und zweimal stehend. In einer Gesamtzeit von 32:45.2 Min. kam der 15jährige als Dreizehnter ins Ziel. Von 20 Schuss trafen 15 ihr Ziel (1,0,2,2).

Am zweiten Wettkampftag stand ein „Super-Einzel“ auf dem Programm, eine neue Wettkampfform, die in dieser Art zum ersten Mal ausgetragen wurde. Nach dem Start im 15-Sekunden-Takt wurden fünf kurze Runden über 1,5km gelaufen. Dazwischen wurde vier Mal geschossen: liegend-stehend-liegend-stehend und für jeden Fehlschuss gab es eine Zeitstrafe von 15 Sekunden. Viel Betrieb auf der Strecke und am Schießstand – es galt für die Läufer das richtige Maß, die richtige Einteilung zu finden: sehr schnell in der Loipe und dennoch zielsicher am Schießstand. Nicht jedem Teilnehmer ist das gleichermaßen gut gelungen: nur zwei Athletinnen der insgesamt 194 Starter blieben fehlerfrei.nFlorian erreichte in einer Gesamtzeit von 23:22.9 Min. Platz 11. Nach den ersten drei Schießeinlagen (1,1,0) lag der Jugendliche auf einem der vordersten Plätze. Leider blieben im letzten Stehendanschlag drei Scheiben stehen, so dass auf seine Laufzeit von 22:07.9 Min. insgesamt 1:15 Min. Strafzeit obendrauf kamen.