Deutschlandpokal Oberhof 2. und 3. Platz durch Nicola Sprung und Alexander Ketzer

30. Januar 2011
Deutschlandpokal Oberhof

Silber und Bronze beim Biathlon DP für Nicola Sprung und Alexander Ketzer

Die 160 besten deutschen Nachwuchsbiathleten trafen sich am Wochenende in Oberhof bei sonnigen -8° zum dritten Deutschlandpokal. Von der SZ Uhingen konnten sich am letzten Wochenende bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, Nicola Sprung, Timo Maier, Ann Tina Weippert und Alexander Ketzer für diesen DP qualifizieren. Es wurde ein Einzelrennen mit 4mal schießen und einer Strafminute pro Fehlschuß, sowie ein Sprintrennen mit zweimal Schießen und einer Strafrunde von 150m pro Fehler ausgetragen.  Zuerst ging die 15jährige Nicola Sprung über 10km an den Start. Sie ging das Rennen forsch an. Am Schießstand zeigte sie ein gewohnt sicheres Auftreten und kam mit nur 2 Strafminuten ( 0/1/1/0 ) in 38:14min auf den 2. Platz. Die Siegerin Lilly Hirsch aus Oberhof hatte im Ziel 37sec. Vorsprung. Auf den dritten Platz mit 38 sec. Rückstand kam Marion Deigentesch aus Bayern in das Ziel. In der Jugendklasse 16 über 12,5km startete Timo Maier. Auch er zeigte ein tolles Rennen und kam mit 4 Strafminuten ( 1/1/2/0 ) als Zwölfter in 43:55min in das Ziel. Auf den Sieger Arion Lischetzki ( 1Strafminute ) aus Oberwiesenthal hatte er 3.22min Rückstand. In  der Jugendklasse 18 über 15km startete Alexander Ketzer. Auch er ging das Rennen schnell an. Mit 4 Strafminuten ( 0/1/1/2 ) und der zweitschnellsten Laufzeit 45:48kam er auf den 2. Platz. Auf seinen Trainingspartner und Sieger Roman Rees, mit ebenfalls 4 Strafminuten hatte er 50sec Rückstand. Auf den dritten Platz mit 59 sec. Rückstand kam Jonas Walther aus Stahl Schmiedeberg mit nur einer Strafminute. In der Jugendklasse 18 weiblich startete Ann Tina Weippert. Sie belegte mit 4 Strafminuten ( 0/0/2/2 )  den 17. Platz.

Beim Sprintrennen am Sonntag  über 6km zeigte Nicola Sprung wieder eine tolle Leistung, sowohl im Schießstand als auch in der Loipe. Mit einem fehlerfreien Schießen kam sie auf den dritten Platz. Auf die Zweitplatzierte Helen Börner aus Altenberg fehlten lediglich 1,4sec. und auf die Siegerin Janin Becker aus Willingen 9,5sec. Auch Timo Maier zeigte über die 7,5km ein beherztes Rennen und kam mit zwei Strafrunden ( 1/1) als 17. in das Ziel. Der Rückstand auf den Sieger Johannes Gattermann aus Bayrisch Eisenstein betrug 2.42min.  Über die Distanz von 10km musste Alexander Ketzer laufen. Für ihn ging es nicht nur um eine gute Platzierung, sondern auch nach seinen zuletzt guten Leistungen um die Qualifikation für die Europäischen Jugendspiele - die höchste Rennebene dieser Altersklasse. Mit dieser Vorgabe ging Alexander Ketzer das Rennen schnell an. Motiviert durch nur eine Strafrunde ( 0/1 ) konnte er sein hohes Tempo bis in das Ziel halten. Er kam mit der Zeit von 28:44min am Ende auf den dritten Platz. Der Rückstand auf den Sieger Korbinian Raschke aus Bergen betrug 19sec. und auf den Zweitplatzierten Roman Rees fehlten 3sec.

Ann Tina Weippert kam über 7,5km mit einem Fehler ( 0/1 ) in der Zeit von 27:29min auf den 16. Platz

Mit diesen Ergebnissen haben sich Nicola Sprung und Alexander Ketzer für die Deutschen Meisterschaften Ende Februar am Notschrei qualifiziert.

Zudem wurde Alexander Ketzer für die Europäische Jugendspiele in Tschechien vom 15. – 19. Februar nominiert.