Deutschlandpokal macht Station im Schwarzwald

10. Januar 2020 - 12. Januar 2020
Florian Baumann überzeugt bei Heimrennen

Am Wochenende war der Ski-Club Todtnau 1891 e.V. Ausrichter der Biathlonrennen im Rahmen des Deutschlandpokals und des Swisscups. 250 Nachwuchsbiathleten trafen sich im Nordic-Center Notschrei um bei besten äußeren Bedingungen die Wettkämpfe auszutragen. Viele fleißige Helfer haben die Durchführung trotz fehlendem Schnee möglich gemacht.

Nach dem offiziellen Training am Freitag starteten die Rennen mit einem Einzelwettkampf am Samstag. Florian Baumann aus Balzholz benötigte für die 11,5 km in der Altersklasse Jugend II 18/19 31:32.3 Min.. Im Einzel gibt es keine Strafrunden. Je Fehlschuss gibt es 45 Sek. Zeitstrafe. Mit 15 Treffern und einer Gesamtzeit von 35:17.3 Min. belegte der Internatsschüler einen guten 13. Platz unter 31 Startern. Am Sonntag wurde ein Sprintrennen über 6,9 km ausgetragen. Es wurde einmal liegend und einmal stehend geschossen. Florian beendete mit nur einem Fehlschuss stehend, das Rennen in 18:48.1 Min. als Siebter. Unterstützung erhielt er am Streckenrand von unserem Vorstand der SZU, Willi Hahner und seiner Frau Rita.

In der Deutschlandpokalgesamtwertung schob sich Florian vorrübergehend auf den 6. Platz nach vorne. Die nächsten Wettkämpfe im Deutschlandpokal finden am 25./26. Januar in Oberhof statt.