Deutschlandpokal Altenberg

14. Januar 2017 - 15. Januar 2017
Erste Topten-Platzierungen im Deutschlandpokal für Florian Baumann

Die Nachwuchs-Biathleten hatten am letzten Wochenende beim Deutschlandpokal mit schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Ein Training am Freitag war nicht möglich und es war bis Samstag früh nicht klar, ob der Sprint stattfinden oder ob nicht nur ein Speziallanglauf ausgetragen werden konnte. Der Sturm hatte sich dann aber gelegt, der Sprint konnte durchgeführt werden und dennoch waren die Wettkampfbedingungen sehr schwer: böiger Wind, Nebel und Schneefall beeinflussten vor allem die Schießergebnisse.

Florian Baumann, der für die SZ Uhingen in der Altersklasse J16 startete blieb als einer der wenigen fehlerfrei im Liegendanschlag. Stehend blieben drei Scheiben stehen. In einer Gesamtzeit von 28:44.7 Min. platzierte er sich zum ersten Mal bei einem Deutschlandpokal in den TopTen. Er kam 2:20.1 Min. hinter dem Führenden Henrik Rudolph vom Skigymnasium Oberhof als Siebter ins Ziel. Auch am zweiten Tag bei den Massenstarts über 10km war der Wind schwer beherrschbar. Florian freute sich besonders auf dieses Rennen, wurden doch alle anderen aufgrund der Wetterbedingungen in dieser Saison bisher als Sprintrennen über 7,5km mit nur zwei Schießeinlagen ausgetragen. Wie am Vortag überzeugte der 15jährige beim Liegendanschlag mit neun Treffern von zehn Schuss. Nach den beiden Liegendschießen ging er gemeinsam mit seinem Teamkameraden Christian Krasman vom Skiinternat Furtwangen wieder auf die Strecke. Leider hielt die Doppelführung für Baden-Württemberg nur bis zum ersten Stehendschießen. Nach drei Fehlern am Schießstand verließ Florian diesen als Fünfter. Im zweiten Stehendanschlag blieben ebenfalls drei Scheiben stehen. In einer Gesamtzeit von 37:53.2 überquerte der 15jährige 3:45.0 Minuten nach seinem Teamkollegen Krasman, der dieses Rennen für sich entscheiden konnte, wieder als Siebter die Ziellinie.