Deutscher Schülercup Oberwiesenthal

13. Februar 2015 - 15. Februar 2015
Florian Baumann startete für die SZ Uhingen beim DSC in Oberwiesenthal

Vom 13.02. bis 15.02.2015 startete Florian Baumann beim Deutschen Schülercup in Oberwiesenthal. Am Freitag fand der erste Einzelwettkampf der Saison bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt statt. In der Schülerklasse 14 mussten die Athleten 6 km in der Loipe bewältigen. Geschossen wurde zweimal liegend und einmal stehend. Je Schießfehler gab es 45 Sekunden Zeitstrafe. Mit 3 Fehlern im Liegendanschlag vergab Florian bereits bei der ersten Schießeinlage die Chance auf eine vordere Platzierung. Mit einer hervorragenden fehlerfreien Schießleistung stehend und weiteren 2 Fehlern im zweiten Liegendanschlag wurde er mit einer Laufzeit von 23:27.4 Minuten 21..

Beim Techniksprint am Samstag galt es neben zwei Schießeinlagen verschiedene Technikelemente auf der 3,4 km langen Strecke zu bewältigen. Mit je einem Fehler liegend und stehend wurde Florian an diesem Tag in 14:04.6 Min. 17.. In der Pokalgesamtwertung liegt er nun vor den letzten Wettbewerben Mitte März in Ruhpolding auf einem guten 13. Platz.

Zum Abschluss fanden am Sonntag bei typischem Oberwiesenthaler Wetter - nasskalt und neblig - die Deutschen Meisterschaften Staffel statt. In Dreierteams wurde um den Deutschen Meistertitel gekämpft. Da nur acht Schüler der Klasse 14/15 am Start waren, lief Florian in einer gemischten Staffel außer Konkurrenz. Gewehrprobleme machten ihm an diesem Tag ein gutes Rennen zunichte. Das Team Baden-Württemberg 1 in der Besetzung Krasmann, Wunderle, Lipowitz wurde Deutscher Meister.