Deutscher Schülercup Oberhof

23. Januar 2016 - 24. Januar 2016
Techniksprint und Verfolgungsrennen der Nachwuchsbiathleten in der DKB-Ski-Arena

Nachdem der Weltcup zwecks Schneemangel in Oberhof Anfang des Monats noch abgesagt werden musste, waren die Bedingungen für die Nachwuchsbiathleten Deutschlands am vergangenen Wochenende nahezu perfekt. Lediglich der immer frische Wind Oberhofs machte es den Schülern nicht leicht. 178 Athleten starteten bei -4 Grad Lufttemperatur und Nebel am Samstag beim Techniksprint. In der Schülerklasse 15 war Florian Baumann für die SZ Uhingen am Start. Im Techniksprint muss neben der Laufstrecke über 6 km und einem Liegend- und Stehendschießen ein Technikparcours durchlaufen werden. Dieser beinhaltete Elemente wie z.B. Slalomlauf, Schlupftore und ein Labyrinth. Florian Baumann kam nach 20:30.7 Min. auf dem 13. Platz ins Ziel. Liegend und stehend traf der 14jährige jeweils 4 Scheiben. Am Sonntag ging er dann mit 1:40.9 Min. Rückstand ins Verfolgungsrennen. Die Temperaturen lagen an diesem Tag schon im Plusbereich. Die Nachwuchsbiathleten mussten in diesem Rennen eine Distanz von 8 km zurücklegen. Geschossen wurde vier Mal: zweimal liegend und dann zweimal stehend. Florian traf liegend 9 und stehend 6 der jeweils 10 Scheiben. Mit einer Laufzeit von 29:50.5 Min. reichte es in diesem Rennen für den 15. Platz. In der Gesamtwertung steht er derzeit auf dem 17. Rang.