Deutscher Schülercup Kaltenbrunn

24. Januar 2015 - 25. Januar 2015
Florian Baumann in der Pokalwertung weiterhin in den Top 10

Florian Baumann startete am Wochenende beim Deutschen Schülercup in Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen. Am Samstag fand bei leichtem Schneefall und -2 Grad ein Techniksprint über 4,1 km statt. In der Schülerklasse 14 wurden auf der ersten 1,5 km Runde verschiedene Technikelemente eingebaut. So mussten die 33 Athleten unterschiedliche Aufstiegsarten zeigen, Doppelstock schieben, Slalom fahren, Einbein-gleiten, Kreise, Labyrinth und die 1/1 Skatingtechnik laufen. Florian, immer noch leicht geschwächt durch mehrere Infekte in der Vorbereitung, beherrschte alle Elemente und bekam keine Zeitstrafen. Bei beiden Schießeinlagen blieben jedoch leider jeweils zwei Scheiben stehen, so dass er vier Strafrunden laufen musste. Nach 14:53.0 Minuten überquerte er als 21. die Ziellinie.

In der Verfolgung über 6 km am Sonntag ging er zeitgleich mit zwei weiteren Startern in die Spur. Geschossen wurde zweimal liegend und einmal stehend. Mit nur zwei Fehlern liegend, einem im Stehendanschlag und einem beherzten Rennen im dichten Schneetreiben lief Florian auf den 18. Platz nach vorne. Mit einer Gesamtzeit von 22:14.2 Minuten bedeutete dies in der Nettolaufzeit Platz 15. Insgesamt konnte er sich mit diesen Ergebnissen in den Top 10 der Gesamtpokalwertung halten.  Derzeit belegt er bei den Schülern 14 bundesweit Platz 9.