Deutscher Schülercup: Finale in der Chiemgau Arena

13. März 2015 - 15. März 2015
Die „Stars von morgen“ waren beim Deutschen Schülercup in Ruhpolding am Start

Vom 13. bis 15.03.2015 kämpften über 400 Nachwuchshoffnungen in den Disziplinen Biathlon, Skilanglauf, Skisprung und Nordische Kombination um die Deutschen Meistertitel. Die Chiemgau Arena lieferte den perfekten Rahmen für die Großveranstaltung. Auch das Wetter spielte mit: die Sonne zeigte sich an allen Tagen und es herrschten angenehme Temperaturen um die 6 Grad.

Für die SZ Uhingen hatte sich Florian Baumann im Biathlon, Schülerklasse 14m qualifiziert. Am Freitag um 16.30 Uhr ging es dann auch mit dem ersten Wettkampf los. Im Techniksprint über 900m gingen 315 Langläufer und Biathleten auf die tiefe Strecke. Im Parcours mussten Slalom, Achter, Wellen und Rückwärtstore gefahren werden. Die unterschiedlichen Techniken wurden im Doppelstockschieben und beim Anstieg überprüft. Florian fädelte leider an einer der ersten Stangen im Slalomparcours ein und erhielt somit eine 10 Sekunden Zeitstrafe. Dieser „Einfädler“ verhinderte im starken Starterfeld eine gute Platzierung.

Der Samstag bildete dann den Schwerpunkt der Wettkämpfe. Die Langläufer gingen am Vormittag, die Biathleten am Nachmittag im Massenstart ins Rennen. Die Wettkampfdistanz betrug für die 27 Athleten der Schülerklasse 14 6 km. Florian zeigte sich an diesem Tag trotz gebrochenem Finger in sehr guter Form. Bei beiden Liegendschießeinlagen traf er alle Scheiben. Stehend hatte er etwas Pech. Nach dem ersten Schuss kam eine starke Windböe. Florian kämpfte und ging mit 2 Schießfehlern vom Schießstand weg. Mit einem Zielsprint endete der Kampf um Platz 10. Leider wurde er mit 0,1 Sek. Rückstand Elfter. In einer Gesamtzeit von 22:10.4 Min. war er in der Schülerklasse 14 bester Baden-Württemberger. In der Pokalgesamtwertung der Saison 2014/2015 des Deutschen Schülercups platzierte sich Florian auf einem guten 14. Platz.

Am Sonntagvormittag standen dann die Staffelwettbewerbe auf dem Programm. Gemeinsam mit Biathlet Moritz Karletshofer von der DAV Ulm und den beiden Langläufern Tobias Horelt, SG Niederwangen sowie Nico Fehleisen, SC Heubach-Bartholomä bildete Florian das Mixed-Team SBW 1 in der Altersklasse S14m. Florian übernahm als Fünfter mit 18,9 Sekunden Rückstand auf Rang 2. Nach 7:20.3 Minuten übergab er immer noch als Fünfter. Den Rückstand auf den Silberrang hatte er allerdings auf 6,6 Sekunden verkürzt. Moritz verlor auf der schweren Strecke leider den Kontakt zur Spitzengruppe. Den 5. Rang lief er aber sicher ins Ziel. Bemerkenswert war Florians Wettkampfzeit: von 136 Athleten in allen Klassen in der freien Technik lief er die achtschnellste Zeit.

Der für den SC Königsbronn startende Kombinierer Jan Andersen, der das Langlauftraining mit der Trainingsgruppe der SZ Uhingen absolviert, durfte in Ruhpolding ebenfalls an den Start. Er qualifizierte sich durch gute Leistungen in der Altersklasse S13 für das Finale der Klasse S14. Mit Sprüngen über 63,5 m im ersten Durchgang und 60 m im zweiten Durchgang ging er am Samstag als Siebter in die Loipe. Diesen 7. Platz brachte er nach 6km auf der sehr tiefen Strecke ins Ziel. Mit seinen Sprüngen erreichte er im Spezialsprungwettbewerb einen guten 14. Platz unter den 30 Startern.

Im Teamspringen am Sonntag zeigte er mit Sprüngen über 66,5m und 68 m seine Klasse. Mit dem Team SBW3 belegte er noch vor Team SBW 2 einen sehr guten 8. Platz unter den 20 gestarteten Teams. Den Platz an der Spitze erkämpfte sich das Team SBW 1 in einem sehr spannenden Wettkampf.