Deutsche Sommerbiathlonmeisterschaften

9. September 2011 - 18. September 2011
Vorbericht zu den Deutschen Sommerbiathlonmeisterschaften

Deutsche Biathlonmeisterschaften finden am Arbersee und in Ruhpolding statt.

Vom 9. – 11. September findet der erste Teil der Deutschen Biathlonmeisterschaften am Arbersee statt.

Der zweite Teil folgt eine Woche später  in Ruhpolding.

Die Deutschen Biathlonmeisterschaften werden schon seit Jahren im Sommer auf Skiroller ausgetragen aus Terminmangel im Winter.

Es werden ca. 100 Sportler und Sportlerinnen, darunter auch eine starke internationale Beteiligung erwartet.  Aus Deutschland werden alle namhaften Athleten am Start sein, außer  Michael Greis, der leider verletzt passen muss. Von der SZ Uhingen werden mit Simon Schempp und Alexander Ketzer  zum ersten mal zwei Athleten am Start sein. Beide mit unterschiedlicher  Zielsetzung. So will Simon Schempp an die guten Leistungen von 2009/ 2010 anknüpfen und zeigen, dass er weiterhin zum A-Team gehört. Die letzten Trainingsergebnisse waren vielversprechend. Für ihn geht es nicht nur um den Deutschen Meistertitel sondern auch um  die Qualifikation für den Weltcup im kommenden Winter. Für Alexander Ketzer, der gleichzeitig  jüngster Teilnehmer und einziger  Schüler  im Feld ist, gilt es die guten Trainingsergebnisse im  Wettkampf  zu zeigen und seinen C- Kader Status zu bestätigen. Er wird vom Skiinternat Furtwangen aus  im nächsten Frühjahr sein Abitur am dortigen

Otto-Hahn-Gymnasium ablegen. Die Athleten werden am Mittwoch 07. September anreisen. Am Donnerstag ist offizielles Training mit Skirollertest. Am Freitag  findet  zuerst der Sprintwettkampf der Damen und Nachmittags der Sprintwettkampf der Herren statt. Am Samstag steht  das Verfolgungsrennen in gleicher Reihenfolge auf dem Programm,  bevor am Sonntag dann der abschließende  Staffelwettkampf am Arbersee ausgetragen wird. Am Montag oder Dienstag reisen die Athleten weiter zum zweiten Teil nach Ruhpolding . Dort findet am Freitag den 16.09 das Einzelrennen statt. Am Samstag der Massenstart und am Sonntag die Mixed- Staffel.