Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon Luftgewehr 2021

18. September 2021 - 19. September 2021
Am 18. und 19. September fanden die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon Luftgewehr in St. Andreasberg, genauer am Sonnenberg im Harz, statt. Von der SZ Uhingen starteten – für unseren Schützenverein SV Faurndau – Fiona Knoll, Lara Windelband, Nicolas Feurich, Dominik Evseev und Jonas Feurich.

 

Nachdem die lange Anreise bereits am Freitag erfolgt war, fuhren die SportlerInnen und Ihre Trainerin Ann-Tina Weippert am Samstagmorgen voller Erwartung und Motivation vom sonnigen Braunlage auf den Sonnenberg, welcher seinem Namen an diesem Vormittag leider keine Ehre machte. Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen liefen sich die AthletInnen ein und schossen an.

Den Wettkampf eröffnete unser Jüngster, Jonas Feurich (Jahrgang 2009). Während ihm im Liegend-Anschlag nur 1 Fehler unterlief, musste er nach dem Stehend-Schießen 3 Mal in die Strafrunde. Mit einer guten Laufleistung kam er auf Platz 10 und hatte damit nur Athleten älterer Jahrgänge vor sich.

Der 30 Sekunden hinter Jonas gestartete Dominik Evseev schaffte ein sehr gutes, fehlerfreies Liegend-Schießen. Hierdurch ging er nach dem ersten Schießen gemeinsam mit Jonas auf die Strecke. Dies sollte sich auch nicht wieder ändern, da auch Dominik im Stehend-Anschlag 3 Scheiben stehen ließ. Gemeinsam konnten die beiden sich dann auf der Strecke mit der Laufarbeit abwechseln. Auf Grund des einen Schießfehlers weniger benötigte Dominik 30 Sekunden weniger als Jonas für die Strecke und landete auf einem tollen 7. Platz.

Als Dritter ging Nicolas Feurich ins Rennen. Nicolas überzeugte in diesem Sprint vor allem durch ein gutes Schießen. Ihm gelangen sowohl im Liegend- als auch im Stehend-Anschlag jeweils 4 Treffer. Nach einer guten Laufleistung lief er auf Platz 6.

Aus den 3 Sprintzeiten von Jonas, Dominik und Nicolas wurde die Staffelwertung ermittelt – auf Grund von Corona wurden hierfür keine separaten Rennen ausgetragen. Die drei erreichten einen tollen 3. Platz für die Württemberger Staffel Schüler männlich.

Bei den Schülerinnen startete Lara Windelband direkt im Anschluss an ihre drei Vereinskameraden. Sie war läuferisch wirklich prima unterwegs. Leider war jedoch nach einem guten Liegend-Schießen mit 4 Treffern im Stehend-Anschlag der Wurm drin. Hier wollte keine Scheibe fallen. Trotzdem kämpfte Lara weiter und sicherte sich noch den 15. Platz. In der Staffelwertung erreichte sie mit Anni Gotterbarm und Mira Krause von der DAV Ulm Platz 2 für die Württemberger Staffel Schüler weiblich. 

Als letzte Starterin von der SZ Uhingen ging Fiona Knoll in ihren Wettkampf. Sie hatte eine Laufstrecke von 3 km und 2 Schießen zu absolvieren (L/S). Ihr gelang ebenso wie Nicolas heute ein gutes Schießen mit je 4 Treffern im Liegend- und Stehendanschlag, was die Basis für einen guten 7. Platz war. In der Staffelwertung erreichte sie gemeinsam mit Vlada Rudych und Verena Schmutz von der DAV Ulm einen sehr guten 2. Platz für die Württemberger Staffel Jugend weiblich.

Nach einem guten ersten Wettkampftag stand der Nachmittag zur freien Verfügung - es wurde entspannt, gelernt und spazieren gegangen. Nach Pasta und Pizza fielen abends alle müde in ihre Betten.

Am Sonntag begannen die Wettkämpfe für die SchülerInnen und die Jugend erst mittags. Die SchülerInnen mussten einen Einzelwettkampf über 4 km mit 2 Liegend- und 2 Stehend-Schießen absolvieren. Für Fiona, die bereits in der Altersklasse Jugend weiblich startete, war die Strecke 5 km lang.

Bei den Schülern erreichte Nicolas mit einem Schieß-Ergebnis von 2/1/1/1. den 7. Rang. Dominik belegte mit 1/3/0/3 den 8. Platz und Jonas landete mit 1/1/3/4 auf dem 10. Platz. Deutlich besser am Schießstand machte es an diesem Wettkampftag Lara. Sie traf 17 von 20 Scheiben und sicherte sich damit einen tollen 6. Platz. Ebenso wie Fiona bei der Jugend weiblich mit einem Schießergebnis von 0/2/2/0.

Am späten Nachmittag ging diese - für fast alle unserer AthletInnen - erste Deutsche Meisterschaft erfolgreich zu Ende. Mit einiger Erfahrung mehr im Gepäck ging es wieder zurück nach Hause. Bereits am kommenden Wochenende starten Jonas, Dominik, Lara und Fiona wieder bei Skiroller-Rennen in Böhringen und Weiler i.d.B.. Nicolas fährt erneut in den Harz zum RWS Finale 2021. Hierfür wünschen wir allen AthletInnen viel Spaß und Erfolg!