Deutsche Meisterschaften im Biathlon in Ruhpolding

16. September 2011 - 18. September 2011
Zweiter Teil der Deutschen Meisterschaft im Biathlon

Erneut Bronzemedaillen bei Biathlon DM  durch Simon Schempp.

Der zweite Teil der Deutschen Biathlon Meisterschaft fand im Einzelrennen mit starker internationaler Beteiligung in Ruhpolding statt. Es waren insgesamt 30 Teilnehmer aus den Nachbarländern Frankreich, Schweiz, Russland, England und Holland am Start. Bei sommerlichen Temperaturen wurden zum Teil sehr gute Leistungen gezeigt. Unter den Startern waren  Alexander Ketzer und Simon Schempp von der SZ Uhingen. Am Freitag wurde der Einzelwettkampf ausgetragen. Für Alexander Ketzer war es das erste Rennen über die 20km Distanz. Er ging das Rennen etwas zu schnell an. Nach dem dritten Schießen lag er noch im Mittelfeld, doch mit 4 Fehlern beim letzten Schießen und insgesamt 8 Strafminuten (2/0/2/4) fiel er auf Rang 50 zurück. Innerhalb der rein deutschen Wertung belegte er Platz 27. Seine Laufleistung war wieder einmal hervorragend mit 57:09 min. Simon Schempp ließ gleich beim ersten Anschlag 2 Scheiben stehen. Mit insgesamt 3 Strafminuten (2/0/0/1) kam er am Ende mit einer ordentlichen Laufleistung 53:39min auf Rang 10 (National Rang 8). Er hatte 2:23min Rückstand auf den Sieger Daniel Graf.  Zweiter wurde Florian Graf vor Arnd Peiffer.

Das Damenrennen über 15km gewann die Französin Marie Dorin vor Andrea Henkel.

Am Samstag fand dann der Massenstart über 15km statt. Hier wurde das Herrenrennen wie gewohnt in der Scating- und das Juniorenrennen in der klassischen Technik ausgetragen. Alexander Ketzer kam mit 4 Strafrunden (0/2/1/1) auf den 9. Platz. Er hatte 1:48min Rückstand auf den Sieger Robin Möbus aus Siegsdorf. Simon Schempp ging das Rennen bedacht an und hielt sich am Start geschickt aus dem Gedränge heraus. Mit einer guten Schießleistung (1/1/0/1) konnte er sich immer unter den Besten  einreihen. Auf der letzten Runde ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte sich den tollen 3. Platz.  Es gewann Daniel Graf mit einer fehlerfreien Schießleistung mit 48sec vor Andreas Birnbacher und 1:28min vor Simon Schempp.

Das Rennen der Damenklasse gewann Magdalena Neuner vor Tina Bachmann und Franziska Hildebrand.

Nach diesen beiden harten Rennen fand am Sonntag die Mixedstaffel statt. Simon Schempp startete mit Katrin Hitzer und Benedikt Doll für Baden Württemberg 1.

Die Damen begannen das Rennen. Katrin Hitzer blieb im Schießstand fehlerfrei hatte jedoch drei Nachlader und übergab als Vierte an Benedikt Doll. Auch Benedikt Doll ging ohne Strafrunde und nur einem Nachlader aus dem Schießstand und lieferte sich mit Daniel Böhm aus Niedersachsen ein spannendes Rennen. Beim letzten Wechsel führten klar die beiden Staffeln aus Bayern vor Niedersachsen und knapp dahinter Baden Württemberg. Nicht weniger spannend verlief das Rennen zwischen den beiden Schlussläufern Simon Schempp und Arnd Peiffer. Beide blieben am Schießstand fehlerfrei und konnten eine Staffel aus Bayern überholen. Der Schlussrunde von Arnd Peiffer konnte Simon Schempp nicht mehr folgen. Am Ende gewannen die favorisierten Bayern mit Magdalena Neuner, Florian Graf und Daniel Graf vor Niedersachen (Franziska Hildenbrand, Daniel Böhm und Arnd Peiffer) und Baden Württemberg.

Die Staffel 2 aus Baden Württemberg mit Miriam Behringer, Alexander Kiefer und Alexander Ketzer kam auf den 10. Platz.

Beide Athleten dürfen mit den gezeigten Leistungen bei dieser Deutschen Meisterschaft zufrieden sein. Alexander Ketzer hat mehrmals gezeigt, dass er zu Recht im C- Kader ist und auch Simon Schempp hat durch seine Leistung wieder auf sich aufmerksam gemacht. Er wird wohl die Vorbereitung bis zum Winter mit dem A- Team bestreiten dürfen.