Deutsche Meisterschaften am Großen Arber

14. September 2018 - 16. September 2018
Kleinkaliber-Schützen suchen ihre Sieger

Nachdem die Luftgewehr-Schützen am ersten Ferienwochenende ihre jeweiligen Meister suchten, waren nun die Kleinkaliber-Schützen an der Reihe.

Mit Hannah Becker, Kevin Kainz und Jonathan Wohlt waren drei Akteure der Skizunft Uhinngen in Bayerisch Eisenstein vor Ort, wobei Sie hier für die Schützengilde Holzmaden starteten.

Wie immer wurde am Freitag der Sprintwettkampf ausgetragen. In der Altersklasse Jugend männlich kam Kevin Kainz nach 3,0 km auf der Jogging-Strecke und 4/2 Schießfehlern bei jeweils 5 Schuss liegend und 5 Schuss stehend auf Rang 6 ins Ziel.

Die Juniorinnen weiblich mussten ebenso 3,0km im Laufen bewältigen; hier wurde Hannah Becker - in aussichtsreicher Position liegend - aber wegen einer falschen Schießeinlage disqualifiziert.

Den Abschluss bildete am ersten Tag Jonathan Wohlt in der Klasse Junioren männlich. Für Ihn galt es 4,0km zu absolvieren. Mit einem Schießergebnis von 4/4 kam er am Ende auf den 7. Platz.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Massenstarts. Hier mußte Kevin Kainz nun bei 3 Schießeinlagen (liegend, liegend, stehend) 4,0km zurücklegen. Mit 3/2/3 Fehlern belegte er im Schlussklassement den 7. Platz.

Hannah Becker kam am Ende in ihrer Klasse auf Platz 9 - sie musste bei 5,0km gleich 4 x in den Schießstand (liegend, liegend, stehend, stehend) und schloss dieses mit 1/1/4/5 ab.

Auch für Jonathan Wohlt galt es, 2 x liegend und 2 x stehend anzutreten. Nach 6,0km Laufen und einem Resultat von 3/4/3/4 im Schießstand bedeutete dies letztendlich Rang 8.

Beendet wurden diese deutschen Meisterschaften traditionell mit den Staffelwettbewerben am Sonntag. Während Hannah darauf verzichtete und Kevin sich bereits auf dem Heimweg befand ging Jonathan zusammen mit Simon Beiter vom SSV Starzach und Jan Ruckgaber vom DAV Ulm in das Abschlussrennen. Die Drei kamen in der Endabrechnung auf den 9. Rang, wobei Jonathan hier mit 1/3 Fehlern bei einem Liegend- und einem Stehend-Anschlag sein bestes Resultat erzielte.