Deutsche Biathlonmeisterschaft am Arbersee 2011

9. September 2011 - 11. September 2011
Bronzemedaille bei den Deutschen Biathlonmeisterschaften am Arbersee in der Staffel

Bronzemedaille in der Staffel bei der DM am Arbersee.

Der erste Teil der Deutschen Biathlonmeisterschaften fand vom 09. – 11. September am Arbersee statt. Es starteten alle namhaften Biathletinnen und Biathleten aus ganz Deutschland. Diese Deutsche Meisterschaften sind nicht nur eine Standortbestimmung sondern es gilt auch den zukünftigen A, B und C Kader einzuteilen. Dass diese Deutschen Meisterschaften immer mehr an Bedeutung auch bei den Zuschauern  erlangen zeigen die Zahlen. Es waren am Freitag bei den Sprintrennen ca. 2000 und bei dem Verfolgungsrennen am Samstag ca. 5000 Zuschauer angereist. Mit am Start waren die beiden Uhinger Alexander Ketzer und Simon Schempp. Beide waren vor dem Start des Sprintrennens am Freitag sehr nervös. Simon Schempp startete mit der Nr. 15, dicht hinter ihm der Lokalmatador und einer der Favoriten Florian Graf. Somit ging er das Rennen schnell an. Beim Liegendanschlag fanden zwei Kugeln das Ziel nicht. Dasselbe beim Stehendanschlag. 4 Strafrunden und eine mäßige Laufleistung bedeuteten am Ende Platz 20.  Der Rückstand auf den Sieger Michael Rösch betrug 2:05min. Auch Alexander Ketzer erging es nicht anders. Ist er doch noch nie vor so einer Zuschauerkulisse gelaufen. Mit der Startnummer 35 ging er das Rennen schnell an. Durch unterschiedliche Winde verunsichert, hat er leider beim Liegendanschlag das Visier in die falsche Richtung verstellt und musste somit gleich 4 mal in die Strafrunde. Beim Stehendanschlag kam noch eine Strafrunde hinzu. Somit blieb am Ende Platz 43 mit einem Rückstand von 5:46min.

Für das Verfolgungsrennen am Samstag hatten sich beide vorgenommen, möglichst viele Plätze gut zu machen. Simon Schempp ging das Rennen bedacht an und schoss sehr konzentriert. Mit nur einem Schießfehler ( 0/1/0/0 ) und einer tollen Laufleistung kam er noch auf den 7. Platz. In der Nettozeit bedeutete dies die drittschnellste Laufzeit ( 31:07 ) aller Athleten. Auch bei Alexander Ketzer lief es an diesem Tag sehr gut. Mit 4 Strafrunden ( 1/0/2/1 ) und einer fabelhaften Laufleistung konnte er Platz für Platz gut machen. Im Ziel war er 28ter. In der Nettolaufzeit kam er aber auf den 13.Platz in 33:14min. Diese Leistung ist umso höher einzustufen, wenn man weiß, dass er der einzige Schüler ist und eigentlich in der Jugendklasse startet. Deutscher Meister wurde Andreas Birnbacher vor Florian Graf.

Am Sonntag wurden die Staffelrennen ausgetragen. In der Staffel 1 für Baden Württemberg gingen Simon Schempp, Benedikt Doll und Tobias Herrmann an den Start. Simon lief wieder ein gewohnt gutes Rennen und wechselte als Zweiter,  9sec hinter der Staffel aus Sachsen auf Benedikt Doll. Der musste einmal in die Strafrunde, konnte aber den zweiten Platz hinter Bayern halten. Auch Tobias Hermann musste in die Strafrunde, ebenso wie die bis dahin führende Staffel aus Bayern. Dies nutzte der  Thüringer  Schlussläufer Christoph Stephan und führte  seine Staffel zum Sieg, 8 Sekunden vor Bayern und 1:38min vor Baden Württemberg. Alexander Ketzer lief in der  Staffel 2 von Baden Württemberg mit Roman Rees und Alexander Kiefer. Als Schlussläufer konnte er die Staffel vom 8ten auf den 6ten Platz verbessern. Er hatte die elftbeste Einzelzeit aller Staffelläufer.

Der zweite Teil dieser Deutschen Meisterschaft wird nächstes Wochenende in Ruhpolding ausgetragen mit dem Einzelrennen am Freitag, dem Massenstartrennen am Samstag und der Mixed- Staffel am Sonntag.