Biketraining mit Eric Winklbauer

16. September 2010
Am Freitag und Sonntag gingen 4 Jugendliche und 3 Trainer zum Biketraining mit Eric Winkelbauer an die Roggenmühle bei Eybach. Alle waren gespannt was Eric uns noch beibringen möchte!

Zum Glück war es trotz Regenankündigung an beiden Tagen trocken. Zuerst wurden die 6 Goldenen Regeln besprochen bevor die Ausrüstung und ein paar Details am Bike erklärt wurden. Anschließend ging es zu dem praktischen Teil: enge Kurven Fahren in der Grundstellung, Slalom fahren, schnell Bremsen und Standübungen mit und ohne Partner. Danach ging es dann auf eine kleine Trailstrecke. Hier wurde Jedem schnell bewusst wo die Schwächen noch sind. Bergauf und bergab enge Kurven auf engen Wegen fahren kostet doch Mut und Überwindung. Die Stürze gingen alle Dank guter Hilfestellung sehr glimpflich ab und konnten schnell belächelt werden. An einem Grashang mit knapp 30° Neigung wurde dann das Auf- und Absteigen in steilem Gelände geübt. Nach dem Mittagessen ging es an der Roggenmühle mit Techniktraining weiter. Schnelle weite Kurventechnik, über Baumstämme fahren, schmale Bretter überqueren und Sprünge wurden geübt. Durch kurzweilige und immer wieder anspruchsvolle Übungen ging der erste Tag schnell vorbei und alle freuten sich auf den Sonntag wo es dann in das Gelände ging. Am Sonntag war um 9.00 Uhr Treffpunkt in Bad Überkingen. Dort wurden zuerst nocheinmal einige Grundübungen durchgeführt, bevor es auf einen Übungstrail mit engen abschüssigen Kurven ging. Nun waren wir für unsere geplante Tour bestens vorbereitet. Sie führte von Bad Überkingen nach Türkheim, Gahlenstein, Geiselstein hinunter nach Geislingen und hoch zum Helfenstein, wo wir uns erst mal stärkten. Zunächst ging es über mehrere Treppen wieder hinunter nach Geislingen. Am Längental vorbei führte unsere Route hoch zum Tegelberg, von dort hinunter über einen tollen Trail nach Gingen und schlussendlich wieder hoch nach Oberböhringen und mit der schönsten Abfahrt des Tages hinunter nach Bad Überkingen. Am Ende waren alle etwas müde aber zufrieden und man war sich einig: „Das muss wiederholt werden!“. Alle haben viel dazu gelernt und Sicherheit auf dem Bike bekommen.