Bikebiathlon Gosheim

13. Juli 2014
Evelyn Buck gewinnt die Schülerinnenklasse 12/13

Früh aufstehen hieß es am Sonntag, den 13.07.2014 für die Biathleten der SZ Uhingen, denn es stand der Bikebiathlon in Gosheim sowie das RWS-Cup-Schießen auf dem Programm.

Bei besten äußeren Bedingungen, es war nicht zu heiß und es war trocken, gaben alle Athleten ihr Bestes. Das Anschießen war bei allen überragend. Beim RWS-Cup-Schießen und auch im Wettkampf konnte man aber gerade am Schießstand die Nervosität spüren.

Beim RWS-Cup-Schießen belegte Catharina Ostermann mit 176 Ringen einen hervorragenden 2. Platz. Evelyn Buck wurde mit 162 Ringen Achte. Robin Wittlinger erzielte 158 Ringe und wurde Vierter. Florian Baumann erreichte mit 147 Ringen Platz 10. Die Mädchen schossen ausschließlich im Liegendanschlag während die Jungs zweimal liegend und zweimal stehend schießen mussten.

Den Beginn im Bikebiathlon machten dann die Schüler 14/15 über 7 km. Florian und Robin starteten in dieser Klasse. Florian, Jahrgang 2001 zeigte eine sehr gute Leistung auf dem Rad. Das erste Liegendschießen war mit 4 Treffern ebenfalls gut. Mit seinem ersten Stehendanschlag in einem Wettkampf hatte er allerdings zu kämpfen. Er schoss zeitgleich mit Robin und beide bekamen eine Windböe, die das Treffen nicht einfacher machte. Mit 4 Fehlern verließ er den Schießstand und belegte am Schluss in 18.48 Min. den 9. Platz von 14 Startern. Robin, Jahrgang 2000 ging 30 Sekunden vor Florian auf die Strecke. Auch er zeigte eine gute Leistung auf dem Rad. Mit 3 Treffern liegend und 2 stehend verfehlte er gleich oft die Scheiben wie Florian. Nach 19.21 Min. überquerte er die Ziellinie und wurde im stark besetzten Feld Elfter.

Nach den Jungs folgten unsere Athletinnen Evelyn und Catharina, beide Jahrgang 2002. Sie starteten in der Schülerinnenklasse 12/13 über 4 km. Evelyn zeigte auf dem Rad eine überragende Leistung. Nach dem ersten fehlerfreien Liegendschießen waren die Aussichten auf einen Podestplatz nicht gerade schlecht. Das zweite Liegendschießen mit nur einem Treffer machte das Rennen jedoch nochmals spannend. Als die Ergebnisliste veröffentlicht wurde, war die Freude von Evelyn umso größer als sie als Siegerin feststand. Catharina zeigte auf dem Rad ebenso ein beherztes Rennen. Bei ihr blieb beim ersten Liegendanschlag eine Scheibe und beim zweiten Liegendanschlag zwei Scheiben stehen. In 15.51 Min. verfehlte sie das Podest nur knapp und wurde Vierte.

Unser Jüngster Kevin Kainz, Jahrgang 2003 durfte noch nicht aufs Rad. Die Schnupperklasse musste einen Crosslauf über 2,4 km absolvieren. Mit null Fehlern im ersten Liegendschießen und zwei Fehlern im zweiten Liegendschießen wurde Kevin in 14.40 Minuten hervorragender Dritter.

Auch wenn die Schießergebnisse im Wettkampf noch ausbaubar sind, so hat man doch an diesem Tag gesehen, dass die Radvorbereitung der Uhinger Athleten hervorragend war. Vielen Dank hierfür an alle Trainer und Eltern, die dazu beigetragen haben. Danke auch an Ulf Sprung, der die Athleten an diesem Wettkampf in Gosheim betreute. Nach der Siegerehrung wollten alle schnell nach Hause, denn das Endspiel der Fußball-WM stand an. Der Ausgang des Tages ist vermutlich allen bekannt:

                       WIR WURDEN FUSSBALL-WELTMEISTER 2014!!!