Biathlon Wintertraining

24. Januar 2021
Winter-Aktivitäten der Biathletinnen und Biathleten.

Liebe Biathletinnen und Biathleten, liebe Biathlon-Freunde,

nach unserem Herbstlehrgang im Oktober 2020 hatten wir uns zwar alle auf weitere Corona-Trainingswochen eingestellt, insgeheim aber zumindest noch auf Training mit der ganzen Gruppe, auf unser Trainingslager in Ramsau und auch auf den einen oder anderen Wettkampf gehofft.

Nun … es kam anders. Gemeinsames Training in der Gruppe ist leider immer noch nicht möglich, unser Trainingslager in Ramsau haben wir abgesagt und bis auf Weiteres finden selbstverständlich auch keine Wettkämpfe statt.

Trotz alledem sind wir Corona-konform aktiv und machen aus der Situation das Beste. Nachfolgend möchte ich gerne einen kurzen Überblick über einige unserer - teils durchaus kreativen -  Aktionen geben:

Online-Weihnachtsfeier für Schüler und Jugend:

Alternativ zur jährlichen Weihnachtsfeier haben Tim und Kevin eine ganz besondere Online-Weihnachtsfeier initiiert. Die Schülerinnen, Schüler sowie die Jugend trafen sich zunächst über Zoom zum gemeinsamen Pizza-Backen. Dabei hat jede Athletin / jeder Athlet bei netten Gesprächen ihre / seine Pizza vor laufender Kamera selbst zubereitet. Nach dem Essen ging es bis in den späten Abend weiter mit einer digitalen ‚Montagsmaler-Runde‘.

Online-Stabi-Training mit Tim:

Seit einigen Wochen bietet Tim immer donnerstags als Alternative zum Hallentraining ein Online-Stabi-Training für die Athletinnen und Athleten an. So kann trotz räumlicher Distanz gemeinsam trainiert, geredet und auch gelacht werden.

Langlauf-Training auf Distanz:

Glücklicherweise finden wir seit ein paar Wochen auch bei uns ausreichend Schnee und gespurte Loipen zum Langlaufen! Somit können die Athletinnen und Athleten alleine oder zu zweit nach Trainingsplan trainieren. Die  Trainerinnen und Trainer geben bei Rückfragen der Biathletinnen und Biathleten gerne einzeln oder über Videoanalyse Tipps zur Verbesserung der Technik.

DSV Nachwuchs Challenge Skilanglauf am Hornberg:

Vom 11. bis 13. Januar veranstaltete der Turnverein Weiler in den Bergen am Loipenzentrum Hornberg eine virtuelle DSV Nachwuchs Challenge. Dabei absolvierten alle 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von drei Tagen individuell die altersentsprechende Strecke und luden ‚ihre Zeiten‘ anschließend auf der Plattform des Anbieters hoch. Von der SZ Uhingen nahmen insgesamt 2 Athletinnen und 4 Athleten an der Challenge teil.

Für die weiteren Wochen rechnen wir Stand heute nicht mit einer Veränderung der aktuellen Trainingssituation. Wir hoffen, dass sich die Lage zum Frühjahr hin entspannt und dass wir möglichst schnell wieder zum gemeinsamen Training zurückkehren können!