Biathlon SV- Cup in Schönwald

22. Februar 2014
3.Platz für Florian Baumann

Guter 3. Platz beim SV- Cup in Schönwald durch Florian Baumann

Am 22.02.2014 fand bei guten äußeren Bedingungen in Schönwald im Schwarzwald ein SV-Cup statt. Es waren über 120 Athleten am Start. Für die SZ Uhingen waren Kevin Kainz, Laserklasse S9-S10, Evelyn Buck und Catharina Ostermann, Schülerinnen 12-13, Florian Baumann, Schüler 12-13 und Robin Wittlinger, Schüler 14-15 am Start. Erstmals in dieser Saison wurde das Rennen als Massenstart ausgetragen. Die erste Schwierigkeit  wartete gleich nach wenigen Metern auf die Teilnehmer. Acht Spuren nebeneinander endeten nach 30 m in einer 4 m breiten Loipe. Eine  Abfahrt mit steiler Kurve folgte im weiteren Streckenverlauf, so dass ein optimaler Start für alle Athleten in allen Altersklassen sehr wichtig war. Kevin Kainz blieb ohne Schießfehler und wurde in 8:55.0 Minuten auf der 1,5 km langen Strecke Achter.

In der Altersklasse Schülerinnen 12-13 gingen Evelyn Buck und Catharina Ostermann zeitgleich an den Start der 3 km langen Strecke. Evelyn blieb beim ersten Schießen fehlerfrei, während Catharina einmal in die Strafrunde musste. Bei der zweiten Schießeinlage ging bei Evelyn nur ein Schuss daneben, während bei Catharina zwei Scheiben stehen blieben. Am Ende erreichte Catharina in 13:15.9 Minuten Platz 9 und Evelyn in 13:30.4 Minuten Platz 10.

Florian Baumann startete in der Schülerklasse 12-13. Er ging nach kräftigen Doppelstockschüben als Dritter auf die Strecke und entkam dadurch einem Sturz mit mehreren Teilnehmern im Mittelfeld. Am Schießstand herrschten beim ersten Liegendschießen gute Bedingungen, so dass Florian alle Scheiben traf und weiterhin als Dritter ohne Strafrunde auf die 1 km lange Runde gehen konnte. Beim zweiten Liegendanschlag frischte der Wind auf und alle Athleten außer dem späteren Sieger mussten in die Strafrunde. Auch Florian kreiselte nach drei Fehlern, konnte aber seinen 3. Platz ungefährdet in 10:20.3 Minuten ins Ziel bringen. 

In der Schülerklasse 14-15 startete Robin Wittlinger über 6 km. Für Robin war es nach längerer Pause wieder der erste Wettkampf. Beim Liegendanschlag blieben zwei Scheiben stehen, so dass Robin zweimal in die Strafrunde musste. Das Stehendschießen meisterte Robin mit null Fehlern. Mit einer Zeit von 22:08.3 kam er im stark besetzten Feld als Zwölfter ins Ziel.