Biathlon-Sprintrennen in den Oberhofer "Alpen"

3. Februar 2018 - 4. Februar 2018
Florian Baumann weiterhin in den Topten

Am vergangenen Wochenende richtete der SV Eintracht Frankenhain in der Oberhofer Skiarena erstmals einen Alpencupwettkampf aus. Es war nach Martell, Italien und Hochfilzen, Österreich der 3. Wettkampf dieser Nachwuchsserie. Dass bei allen Startern Einheitswachs zum Einsatz kam war ebenfalls eine Premiere und lag daran, dass die Rennen gleichzeitig für die älteren deutschen Starter als Qualifikationsrennen für die Junioren-WM in Otepää Ende Februar zählten.

Es herrschte untypischer Sonnenschein am Samstag während sich das aus dem Fernsehen bekannte Oberhof-Wetter am Sonntag mit Schneefall, Wind und Nebel zeigte. An beiden Wettkampftagen lag die Lufttemperatur bei -3,5 Grad. Mit rund 40 cm Schneeauflage waren die Weltcupstrecken in einem guten Zustand, der zusätzliche Neuschnee machte die Strecke an beiden Tagen sehr stumpf und schwer.

Zu den 270 Startern aus Deutschland, Slowenien, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Australien gehörte auch Florian Baumann aus Balzholz, für die SZ Uhingen startend. In der Jugendklasse I musste der 16jährige in beiden Sprintrennen die 7,5 km lange Strecke skaten und je einmal liegend und stehend Schießen. Am Samstag leistete sich der Skiinternatsschüler einen Fehler liegend und drei stehend und musste somit viermal in die Strafrunde. Nach 27:23.2 Min. kam er als 17. der 56 Starter seiner Altersklasse ins Ziel. Am Sonntag erwischte Florian gleich beim Liegendschießen eine starke Windböe und musste dreimal in die Runde. Stehend traf der Balzholzer vier Scheiben. Wie bereits am Vortag überquerte er als 17. die Ziellinie. Seine Laufzeit betrug 28:01.0 Min.. Für die Deutschlandpokalwertung gab es am Samstag für Rang 9 und am Sonntag für Rang 8 die entsprechenden Punkte. Somit gehört Florian in seiner Altersklasse weiterhin zu den Topten Deutschlands.